• 22. Oktober 2022 · 14:36 Uhr

Gasly lobt AlphaTauri: Auto besser als in Singapur und Japan

AlphaTauri ist mit dem Freitag in Austin sehr zufrieden und geht mit hohen Erwartungen in das Qualifying am Samstag: Beide Fahrer wollen in Q3

(Motorsport-Total.com) - AlphaTauri blickt nach dem Freitag zuversichtlich auf das restliche Formel-1-Wochenende in Austin (hier live im Ticker verfolgen). Zwar war die zweite Session aufgrund des Pirelli-Reifentests nicht aussagekräftig, doch im ersten Freien Training konnte sich der Rennstall gut auf die Herausforderungen des Circuit of The Americas vorbereiten.

Foto zur News: Gasly lobt AlphaTauri: Auto besser als in Singapur und Japan

Klappt es für AlphaTauri mal wieder mit einem Top-10-Ergebnis? Zoom Download

"Auf dem Papier hatten wir erwartet, dass wir mit dieser Strecke Probleme haben würden, aber unsere Performance und unser Speed im ersten Training waren wirklich gut", lobt Pierre Gasly, der die Session als Achter abgeschlossen hatte. "Das Auto hat sich besser angefühlt als an den letzten beiden Wochenenden, also hoffen wir, dass wir morgen einen weiteren Schritt nach vorne machen können."

"Ich möchte das Auto nicht zu sehr verändern, denn das anfängliche Gefühl ist gut, aber das dritte Training wird uns noch die Chance geben, an bestimmten Stellen eine Feinabstimmung vorzunehmen, um mehr aus dem Auto herauszuholen, damit wir im Quali hoffentlich um die Top 10 kämpfen können", so der Franzose.

Teamkollege Yuki Tsunoda lobt die im ersten Training getätigten Änderungen am Auto ebenfalls: "Ich fühlte mich damit recht wohl, und es sieht so aus, als befänden wir uns in einer ziemlich starken Position für morgen", sagt der Japaner, der 14. wurde. "Ich denke, die Details aus FT1 liegen auf dem Tisch, also muss ich sie morgen nur noch umsetzen und hoffentlich können wir Q3 anpeilen."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Austin: Das Wichtigste zum Freitag

Für AlphaTauri war der Freitag in Austin aufgrund der Reifentests ziemlich arbeitsreich. "Wir mussten daher versuchen, die Abstimmung und das Verständnis der Reifen von zwei Sessions in einer zu erledigen", sagt Chef-Renningenieur Jonathan Eddolls.

Das Team hatte zunächst einige Messsensoren am Auto befestigt, "um wichtige Informationen zu sammeln, um die Korrelation unserer Werkzeuge zu verbessern und die Entwicklung des AT04 zu unterstützen", wie Eddolls betont.

Im Anschluss entfernte man die Gitter und begann mit dem eigentlichen Testplan, der vorsah, "den Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Aerodynamik auf dieser Strecke zu verstehen, die in den letzten Jahren die holprigste der Saison war."


Mick auf P5: Das war das Training in Austin

Video wird geladen…

Ist Ferrari wirklich die Nummer 1 beim Grand Prix der USA? Oder hat Verstappen im Red Bull geblufft? Das analysieren wir mit Daten und Fakten! Weitere Formel-1-Videos

Aber: "Durch die umfangreiche Erneuerung des Belags wurden viele der Probleme beseitigt, sodass die Strecke eine geringere Herausforderung darstellte als in der Vergangenheit", sagt der Ingenieur.

"Neben einigen mechanischen und aerodynamischen Tests mussten wir auch sehen, wie sich die Reifen am Sonntag verhalten würden. Es ist eine Strecke mit hohem Energieaufwand, und der Abbau, den wir heute gesehen haben, war enorm, aber bei den verschiedenen Mischungen ähnlich", so Eddolls weiter.

"Insgesamt war es ein positiver Tag - die Balance und das Set-up stimmten schon beim ersten Run im ersten Training, und die Performance entspricht den Erwartungen", sagt er. "Wir werden also über Nacht mit der Abstimmung weitermachen, mit dem Ziel, morgen um Q3 zu kämpfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr