• 30. September 2022 · 16:57 Uhr

McLaren-Update: Hier soll das neue Paket helfen

McLaren erklärt, wo das große Update hilft, das bei Lando Norris an diesem Wochenende debütiert - Warum es unbedingt für Singapur bereit sein sollte

(Motorsport-Total.com) - McLaren zufolge wird das "experimentelle" Update des MCL36 vor allem in langsamen und mittelschnellen Kurven helfen. Die Änderungen am Formel-1-Boliden, die zum Großen Preis von Singapur eingeführt worden sind, umfassen neue Seitenkästen und Kühlöffnungen, einen neuen Unterboden, neue Karosserieteile sowie einen neuen Diffusor.

Foto zur News: McLaren-Update: Hier soll das neue Paket helfen

Der McLaren MCL36 wartet mit einer Reihe von Neuerungen auf Zoom Download

Der Formel-1-Rennstall aus Woking bezeichnet die Änderungen als seinen weitreichendsten Entwicklungsschritte bisher. Lando Norris wird das Update beim Singapur-Grand-Prix testen, ab Suzuka wird auch Daniel Ricciardo in den Genuss der neuen Teile kommen.

McLaren-Technikchef James Key erläutert die Vorzüge: "Unsere Stärken sollten in den langsamen und mittelschnellen Kurven liegen Auch die aerodynamische Effizienz wird ein bisschen gesteigert."

Rein theoretisch sollte das Update damit gut zu Singapur passen, denn auf dem Marina Bay Circuit gibt es viele langsame Kurven. Doch Key widerspricht: "Es ist für hier nicht ideal, aber für Strecken wie Japan sollte es uns mehr Schlagkraft verleihen."


Fotos: F1: Grand Prix von Singapur 2022


"Wie bei jedem Update, werden wir auch für dieses erst ein Gefühl entwickeln müssen, um das Auto drum herum entsprechend einzustellen. Bis Sonntagnacht werden wir eine recht gute Vorstellung davon haben, in welche Richtung wir beim Set-up gehen müssen. Dieses Wochenende wird es also einen Lernprozess geben, aber dafür werden in Japan mehr rausbekommen."

Warum die Einführung in Singapur wichtig ist

Das ist der Grund, warum McLaren das Update unbedingt schon beim Singapur-Grand-Prix einführen wollte. Key bejaht die Frage, ob die Fertigstellung des Updates für das Nachtrennen die bisher größte Herausforderung für das Team gewesen sein. "In Sachen Workload, ja. Außerdem ist es ein bisschen experimentell, wir werden neue Dinge lernen. Es wird interessant, das Paket zum ersten Mal auf der Strecke zu sehen."

Bezüglich der schnellen Einführung sagt er: "Man muss Kompromisse eingehen. Natürlich kann man immer warten, aber dann hat man weniger Rennen und kann weniger ernten. Mit all den Überseerennen, die jetzt anstehen, ist es schwierig, zwischen ihnen tiefgreifende Veränderungen am Auto vorzunehmen, die bis auf das Chassis runtergehen."

"Wenn es nur eine Komponente ist, kann man das überall machen. Aber bei einem Update dieser Größe muss man schon im Vorfeld ein Ziel festlegen, wann es Sinn macht. Mit der Pause nach dem Ende der Europasaison war Singapur die logische Wahl. Es sind ja nicht nur wir - mehrere Teams führen hier neue Teile ein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!