• 09. September 2022 · 18:34 Uhr

Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Für das Autodromo Nazionale di Monza mit seinen langen Geraden haben die Formel-1-Teams Jahr für Jahr spezielle Front- und Heckflügel im Gepäck - so auch diesmal

(Motorsport-Total.com) - Obwohl die Formel-1-Autogeneration 2022 wesentlich mehr Abtrieb über den Unterboden produziert als über die Flügel, haben die Teams auch für den diesjährigen Grand Prix von Italien in Monza wieder ganz spezielle Frontflügel und Heckflügel dabei.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Der Grand Prix von Italien in Monza bringt auch 2022 spezielle Flügelvarianten hervor Zoom Download

Die speziellen Monza-Flügel sind auf so wenig wie möglich Luftwiderstand bei gerade so viel Abtrieb wie nötig ausgelegt.

Nachfolgend ein detaillierter Blick auf die Monza-Flügel einiger der zehn Teams im Formel-1-Feld 2022:

Mercedes

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Mercedes F1 W13 Zoom Download

Mercedes hat am Frontflügel des F1 W13 den oberen Flap flacher gestellt. Dadurch soll das aerodynamische Zusammenspiel mit dem ebenfalls veränderten Heckflügel verbessert werden.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Mercedes F1 W13 Zoom Download

Der Heckflügel des Mercedes nämlich kommt am Monza-Wochenende ohne das untere Flügelprofil (im Bereich des Auspuffs) aus.

Red Bull

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Red Bull RB18 Zoom Download

Red Bull hat den auf wenig Abtrieb ausgelegten Heckflügel für den RB18 für Monza nochmals getrimmt. Damit werden sowohl Abtrieb als auch Luftwiderstand im Vergleich zur bisherigen Variante des Flügels reduziert.

Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Ferrari F1-75 Zoom Download

Ferrari hat für Monza jenen Heckflügel mit stark vereinfachtem Beam-Wing dabei, den man am F1-75 bereits im Freien Trainings in Spa-Francorchamps ausprobiert hatte. Dort aber wurde der Flügel im Qualifying und Rennen nicht mehr eingesetzt.

McLaren

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

McLaren MCL36 Zoom Download

Der McLaren MCL36 kommt am Italien-Wochenende mit einem kürzeren und neu gestalteten oberen Flap am Frontflügel daher. Damit soll das Auto in der Low-Downforce-Konfiguration besser ausbalanciert sein.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

McLaren MCL36 Zoom Download

Der überarbeitete Frontflügel des McLaren arbeitet im Zusammenspiel mit einem überarbeiteten Heckflügel, der ebenfalls mit einem kleineren Flap auskommt.

Alpine

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Alpine A522 Zoom Download

Alpine hat sich im Sinne einer Reduzierung des Luftwiderstands am A522 dazu entschieden, für Monza den Gurney-Flap am Beam-Wing zu entfernen. Somit gibt es im unteren Bereich des Heckflügels an diesem Wochenende nur ein Flügelelement, nicht zwei.

Aston Martin

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Aston Martin AMR22 Zoom Download

Wie Mercedes und McLaren, so hat auch Aston Martin den oberen Flap am Frontflügel kleiner gestaltet. Damit arbeitet die Front des AMR22 am Monza-Wochenende besser mit dem Heck zusammen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Aston Martin AMR22 Zoom Download

Am Heck nämlich kommt bei Aston Martin nun jener Heckflügel zum Einsatz, den man vor zwei Wochen am Belgien-Wochenende in Spa zwar dabei hatte, aber nicht eingesetzt hatte.

Williams

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die einzigartigen Flügel für die Highspeed-Strecke Monza

Williams FW44 Zoom Download

Was für das Heck des Aston Martin gilt, das gilt auch für das Heck des Williams. Der Heckflügel am FW44 ist am Monza-Wochenende jener, den das Team schon in Spa-Francorchamps dabei hatte, dort aber nicht eingesetzt hatte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs