• 01. September 2022 · 14:19 Uhr

Dank DRS: Wird die Zielkurve in Zandvoort eine neue Mutkurve?

Warum die Zielkurve von Zandvoort in der Formel-1-Saison 2022 anspruchsvoller zu fahren sein wird und wie die Fahrer mit der neuen Situation umgehen

(Motorsport-Total.com) - Das Drag-Reduction-System (DRS) als Überholhilfe wird beim Niederlande-Grand-Prix 2022 in Zandvoort noch wichtiger als im vergangenen Jahr. Denn erstmals kann DRS nun auch schon in der Zielkurve eingesetzt werden - zumindest im ersten Freien Training. Das Besondere dabei: Die Fahrer lösen den Mechanismus bereits aus, wenn sie sich noch in der Steilkurve befinden, statt wie bisher erst auf der Ebene.

Foto zur News: Dank DRS: Wird die Zielkurve in Zandvoort eine neue Mutkurve?

Eingangs der Zielgeraden wird der Einsatz von DRS zumindest evaluiert Zoom Download

Jan Lammers als Sportdirektor des Zandvoort-Rennens spricht deshalb von einem um rund 20 km/h höheren Topspeed, "damit du vor der Tarzan-Kurve eine Ausbremsmöglichkeit bekommst". Und weil die Geschwindigkeit in der anspruchsvollen Zielkurve höher sei, mache das eine erhöhte Aufmerksamkeit bei den Fahrern erforderlich.

"In der Kurve ist es relativ einfach", meint Lammers. "Aber wenn du aus der Kurve rauskommst und über eine kleine Bodenwelle wieder runterfährst, dann musst du dieses Jahr echt aufpassen. Vergangenes Jahr ging es locker voll, aber dieses Jahr müssen die Fahrer das Lenkrad fester fassen."

Fahrer-Reaktion: Schneller ist gut

McLaren-Fahrer Lando Norris schreckt das nicht. Er meint nur: "Je früher man DRS haben kann, umso besser."

"Die Geschwindigkeit, die man in diese Kurve mitnimmt, ist ohnehin viel höher als man glauben mag. In den ersten Runden denkst du, du hast das Limit erreicht, aber dann geht es von Runde zu Runde doch schneller."


Mick: Jetzt macht Günther Steiner Hoffnung!

Video wird geladen…

Günther Steiner lässt am Donnerstag in Zandvoort mit Aussagen aufhorchen, die Mick Schumacher im Hinblick auf 2023 Hoffnung machen. Weitere Formel-1-Videos

Im Idealfall, so wünschen es sich die Veranstalter, entstehen aus der längeren DRS-Zone noch mehr Überholszenen - falls es nach der "Probe" im ersten Freien Training dabei bleibt. Doch Zandvoort sei nicht alleine auf die Zielgerade angewiesen, sagt Lammers: "Auch [die ebenfalls überhöhte] Kurve 3 macht es ziemlich spannend, weil die Autos dort Seite an Seite fahren können auf dem Weg zu Kurve 7."

Früher wurde mehr überholt in Zandvoort

Die Formel-1-Datenbank Forix listet für den Niederlande-Grand-Prix 2021 insgesamt 23 Überholmanöver auf. Zum Vergleich: 1985, beim letzten Rennen vor dem Comeback, waren es 46, in den Jahren davor 43 und 65.

An dieses Niveau werde das moderne Zandvoort selbst mit der modifizierten DRS-Zone nicht herankommen, meint Lammers. O-Ton: "Wir sehen sicherlich ziemlich viele Überholvorgänge, aber nicht in der Art wie in den 1970er- und 1980er-Jahren." Wobei Zandvoort schon 2021 überrascht habe: Teilweise waren noch deutlich weniger Überholmanöver prognostiziert worden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!