• 27. August 2022 · 20:12 Uhr

Leclerc: Ferraris Reifenfehler in Q3 "keine große Sache"

In der Schlussphase des Formel-1-Qualifyings in Belgien bekam Ferrari-Pilot Charles Leclerc mal wieder die falschen Reifen montiert, was jedoch "keine große Sache" sei

(Motorsport-Total.com) - "Das war keine große Sache", sagt Charles Leclerc über das Reifenchaos seines Ferrari-Teams in Q3 im Formel-1-Qualifying von Belgien, als sein Team versehentlich die falschen Reifen für den Monegassen aufzog.

Foto zur News: Leclerc: Ferraris Reifenfehler in Q3 "keine große Sache"

Charles Leclerc während des Qualifyings in Spa Zoom Download

Während seines ersten Laufs in der letzten Phase des Qualifyings montierte Ferrari einen Satz frischer weicher Reifen auf Leclercs Auto. Das Team hatte eigentlich geplant, ihn für den ersten Lauf auf gebrauchten Soft-Reifen rauszuschicken, bevor man Leclerc für den letzten Q3-Versuch einen frischen Satz montieren wollte.

Leclerc erkundigte sich über Funk nach der Reifenwahl und wurde vom Team informiert: "Tut uns leid, das war ein Fehler." Er beendete die Session als Vierter, acht Zehntelsekunden hinter der Bestzeit von Max Verstappen, der wie Leclerc ebenfalls keine zweite Runde in Q3 fuhr.

Leclerc nicht frustriert trotz erneuten Ferrari-Missgeschicks

"Ich denke, es gab ein Missverständnis, es war aber keine große Sache", sagt Leclerc nach dem Qualifying. "Aber natürlich habe ich es erwähnt, weil ich ein bisschen überrascht war. Es ändert aber sowieso nichts für den Rest des Wochenendes."

Auf die Frage, ob er über einen weiteren kleinen Fehler von Ferrari in diesem Jahr frustriert sei, antwortet Leclerc schlicht: "Nein."

Das Rennen wird der Monegasse vom 16. Startplatz aus in Angriff nehmen, nachdem er eine Strafe für den Wechsel von Motorenkomponenten absitzen muss, wodurch er einen Platz hinter Titelrivale Verstappen starten wird, der ebenfalls Motorenteile tauschte.

Leclerc von starker Red-Bull-Pace überrascht

Verstappen lag mit seiner Bestzeit am Ende sechs Zehntelsekunden vor dem Zweitschnellsten Carlos Sainz im Ferrari, was zeigt, wie stark der Niederländer in Kombination mit seinem RB18 in Belgien ist.


Prognose: Warum Verstappen (trotzdem) gewinnt!

Video wird geladen…

Max Verstappen startet als 15. ins Formel-1-Rennen in Spa - und ist für uns trotzdem Favorit. Warum, das erklären wir euch in diesem Video. Weitere Formel-1-Videos

Leclerc war der Meinung, dass Red Bull während des Spa-Wochenendes bisher "extrem stark" war und dass Verstappens Pace "eine Überraschung ist. Ich denke, wir haben erwartet, dass wir die Lücke im Qualifying etwas mehr schließen würden", rätselt der Ferrari-Pilot.

"Sie haben an diesem Wochenende etwas gefunden, das ziemlich beeindruckend ist", fügt er hinzu. "Es ist eine große Lücke. Ich hoffe also, dass sich das in Zandvoort ändern wird. Aber vorher haben wir noch das Rennen morgen, da scheinen wir etwas konkurrenzfähiger zu sein. Schauen wir mal, wie es läuft."

Leclerc: Bei dieser Pace ist ein Podium "schwierig"

Mercedes-Pilot George Russell rechnet hingegen, dass Verstappen vom 15. Startplatz aus eine große Chance auf den Sieg haben wird und der Niederländer selbst sagte, er wäre enttäuscht, wenn er es nicht auf das Podium schaffen würde.

"Ich wäre auch enttäuscht, wenn ich nicht auf das Podium fahre", sagt Leclerc. "Aber wenn man bedenkt, dass er mit mir zusammen ist, und wenn er die Pace von heute hat, dann wird es sehr schwierig für mich, wieder auf das Podium zu kommen."

"Aber ja, man weiß ja nie. Ein guter erster Stint, ein sauberes Rennen und ich bin mir sicher, dass wir wieder an die Spitze kommen können", zeigt sich der Ferrari-Pilot zuversichtlich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1974 der Großer Preis von Kanada statt?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube