• 22. Juli 2022 · 20:45 Uhr

Sebastian Vettel hofft: Bitte nicht wieder Doppel-Aus in Q1!

Sebastian Vettel würde sich wünschen, es endlich mal wieder über Q1 hinaus zu schaffen, während Teamchef Mike Krack von einem "Rückschlag" spricht

(Motorsport-Total.com) - Endet die schlimme Aston-Martin-Serie morgen im Qualifying in Le Castellet? In den vergangenen drei Rennen kam der Rennstall nie über Q1 hinaus. Das soll sich am Samstag unbedingt ändern: "Ich hoffe, dass wir nicht in Q1 schon raus sind", sagt Sebastian Vettel. Der Freitag (Formel 1 2022 live im Ticker) gab zumindest Anlass zur Hoffnung, dass das gelingt.

Foto zur News: Sebastian Vettel hofft: Bitte nicht wieder Doppel-Aus in Q1!

Geht es für Sebastian Vettel in Frankreich wieder bergauf? Zoom Download

Denn sowohl Vettel als auch Teamkollege Lance Stroll landeten mit den Plätzen 13 und 15 auf Positionen, die zumindest für den Einzug in Q2 reichen würden. Doch um reine Pace ging es Aston Martin heute gar nicht: "Heute ging es nicht um gut und schlecht", sagt Vettel.

Denn der Rennstall fuhr am Freitag mit zwei unterschiedlichen Spezifikationen, um beide miteinander zu vergleichen. Sonderlich positiv fällt Vettels Fazit aber nicht aus: "Wir sind im Moment nicht schnell und nicht schnell genug", hadert er.

Das wäre eine Fortsetzung der Form der letzten Wochen. Zumindest will sich der Deutsche nicht darauf festlegen, dass man besser ist als in Spielberg vor zwei Wochen. "Ich glaube, wir sind ähnlich im Verhältnis zu Österreich, was unsere Position im Feld angeht", sagt er. "Es ist jetzt kein Riesensprung, aber das war auch nicht zu erwarten."

Update ein "kleiner Rückschlag"

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass das Upgrade von Aston Martin bislang eine Enttäuschung bleibt. In Silverstone hatte der Rennstall ein umfangreiches Paket für den AMR22, doch weiter als bis Q1 hat man es damit nie geschafft (zu den Qualifying-Duellen 2022).

"Es ist fast schon ein kleiner Rückschlag", muss Teamchef Mike Krack gegenüber 'Sky' zugeben. Denn zuvor in Monaco, Baku und Montreal hatte man durchaus gute Rennen erlebt, war zweimal in Q3 gekommen und hatte in Aserbaidschan etwa Platz sechs eingefahren. "Und Silverstone war dann schon ein Rückschlag", sagt Krack.

Das Paket habe zwar etwas gebracht, "aber nicht in dem Ausmaß, das wir uns erhofft hatten". Das Team habe sich aber die Details angeschaut und versucht sie derzeit zu verstehen. "Wir versuchen jetzt mit kleinen Abhilfemaßnahmen dieses Paket so zum Funktionieren zu bekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Das sind Rückschläge, die muss man halt wegstecken und analysieren."

Vettel hofft auf Steigerung

Langsame Strecken wie Monaco kamen dem Fahrzeug entgegen, doch mit Highspeed-Passagen hat man derzeit so seine Probleme. Das hatte sich vor allem in Silverstone gezeigt, aber auch in Österreich, wo es einige schnelle Kurven im letzten Sektor gibt. "Aber wir arbeiten daran", versichert Krack.

In Frankreich gibt es auch wenig langsame Passagen, trotzdem herrscht bei Aston Martin das Prinzip Hoffnung. "Ich hoffe, dass wir morgen einen Schritt nach vorne machen können", sagt Vettel. "Wir wissen, dass das Mittelfeld sehr, sehr eng ist. Die Abstände sind sehr klein. Wenn wir da morgen eine Schippe drauflegen können, sieht es etwas besser aus."


Freitagstraining: Die Longruns in der Analyse

Video wird geladen…

Freitag in der Formel 1 bedeutet: Longrun-Analyse! Diese liefert unser Datenexperte Kevin Hermann zum Training auf dem Circuit Paul Ricard. Weitere Formel-1-Videos

Q1 zu überstehen, ist für ihn das Hauptziel. "und dann schauen wir, dass wir so weit wie möglich nach vorne kommen", gibt er die Marschrichtung für das Qualifying aus.

"Ich glaube, die Rennpace sieht gar nicht so schlecht aus. Ich glaube, wir können da viel machen über das Fahren, über die Reifen, über das Einteilen, aber kommt natürlich immer noch darauf an, von wo wir das Rennen losfahren", so Vettel. "Der Rest zeigt sich dann am Sonntag. Ich glaube, es wird eine Hitzeschlacht, aber das war auch zu erwarten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs