• 08. Juli 2022 · 20:49 Uhr

Sebastian Vettel nach erneutem Q1-Aus: "Ziemlich mau"

Letzter Platz für Sebastian Vettel im Formel-1-Qualifying in Spielberg: Was bei Aston Martin schiefgelaufen ist und wie Vettel seine Ausgangslage bewertet

(Motorsport-Total.com) - Zum dritten Mal in Folge ist Aston Martin in einem Formel-1-Qualifying nicht über Q1 hinausgekommen. Beim Österreich-Grand-Prix 2022 in Spielberg (alle Einheiten im Formel-1-Liveticker verfolgen!) scheiterten Lance Stroll und Sebastian Vettel erneut gleich im ersten Segment. Ergebnis: Stroll belegte Platz 17, Vettel wurde Letzter.

Foto zur News: Sebastian Vettel nach erneutem Q1-Aus: "Ziemlich mau"

Sebastian Vettel im Aston Martin AMR22 im Formel-1-Training von Spielberg 2022 Zoom Download

Entsprechend deutlich fiel das Fazit aus bei Aston Martin. Stroll etwa meint: "Wir waren einfach nicht schnell genug für Q2." Und Teamchef Mike Krack glaubt ebenfalls, es sei "nicht mehr drin" gewesen im AMR22 auf dem Red-Bull-Ring.

Einzig Vettel scheint anderer Meinung zu sein: Es habe sich "nicht so schlecht angefühlt", sagt er bei 'Sky'. Allerdings sei Aston Martin "einfach zu langsam" gewesen.

Vettels Fehler in der ersten Kurve

Vettel selbst hat außerdem ein besseres Ergebnis verschenkt. Er habe in seiner letzten Runde "attackiert", erklärt der viermalige Weltmeister. "In der ersten Kurve kam ich dann ein bisschen weit raus, habe dann die Runde gestrichen bekommen, obwohl ich Zeit verloren habe." Er sei deshalb gewissermaßen "doppelt bestraft" worden. (Hier klicken: Die Video-Analyse zum Qualifying in Spielberg ab 21 Uhr!)

Und so steht er mit 1:07.083 Minuten ganz hinten im Feld, noch hinter Williams-Fahrer Nicholas Latifi. Stroll war im zweiten Aston Martin AMR22 immerhin 0,236 Sekunden schneller als Vettel, doch auch ihm fehlten knapp drei Zehntel zum Weiterkommen im Qualifying. "Und wenn dann eins zum anderen kommt, dann läuft es so wie heute", meint Vettel. "Das ist natürlich recht hart."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Spielberg: Das Wichtigste zum Freitag

Es sei insgesamt "ziemlich mau" gelaufen für sein Team, so Vettel weiter. "Wir waren schwach über die komplette Einheit hinweg." Und das sei, wohl auch aufgrund der Erfahrung der vergangenen Wochen, schlicht "enttäuschend".

Was ist noch drin für Aston Martin in Spielberg?

Bleibt die Frage, was Aston Martin im Sprint und im Grand Prix erreichen kann, zumal Vettel schon in Silverstone aus der Q1-Region noch in die Punkte gefahren ist. "Schauen wir mal", meint der Deutsche. "Wenn wir ehrlich sind, sind wir langsam. Und es ist nicht so, dass wir dann durch das Feld pflügen können. Aber wir werden es natürlich probieren, überholen ist hier möglich."

Vettel setzt auf "Möglichkeiten im Sprint" und auf eine "hoffentlich bessere Ausgangslage für den Grand Prix am Sonntag", so sagt er. Dann spricht ihn ein Medienvertreter an auf sein Helmdesign im Bienen-Look und fragt, ob die Biene am Samstag zustechen werde. Vettel: "Ja, genau!"

Zumindest Teamchef Krack gibt sich zuversichtlich: "Es ist nur Freitag. Wir haben ja zuletzt unter Beweis gestellt, dass wir im Rennen stärker sind. Es ist noch vieles möglich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel1.de auf YouTube