• 02. Juli 2022 · 18:54 Uhr

Carlos Sainz von erster Pole überrascht: "Runde war nichts Besonderes"

Carlos Sainz steht dank unfreiwilliger Schützenhilfe zum ersten Mal auf der Poleposition und hatte damit überhaupt nicht gerechnet

(Motorsport-Total.com) - Im 151. Anlauf hat Carlos Sainz den Fluch gebrochen und seine erste Poleposition in der Formel 1 geholt. Im Regen von Silverstone (Formel 1 2022 live im Ticker) schlug er Max Verstappen und seinen Teamkollegen Charles Leclerc und war selbst überrascht davon: "Meine Runde war eigentlich nichts Besonderes", sagt er. Doch weil ausgerechnet Leclerc mit einem Dreher seine eigene Runde und die von Verstappen versaute, reichte es.

Foto zur News: Carlos Sainz von erster Pole überrascht: "Runde war nichts Besonderes"

Carlos Sainz fährt unerwartet zu seiner ersten Formel-1-Pole Zoom Download

Verstappen war auf dem Weg zu seiner dritten Poleposition in der Saison und lag nach dem ersten Sektor schon 0,643 Sekunden vor Sainz, allerdings geriet der Red-Bull-Pilot im zweiten Sektor in eine gelbe Flagge und konnte seine Zeit nicht mehr ausreichend verbessern, um Sainz noch von der Pole zu verdrängen.

Kurios: Ausgerechnet Sainz' Teamkollege Charles Leclerc hatte sich in der Chapel-Kurve gedreht und so unfreiwillig Teamwork geleistet. Laut ihm sei an dieser Stelle einfach eine Menge stehendes Wasser gewesen.

"Ich freue mich für Carlos, aber ich habe leider auf meiner letzten Runde einen Fehler gemacht", sagt Leclerc. "Ich wusste, dass ich in genau dieser Runde alles zusammenbringen muss, aber das ist mir als Fahrer nicht gelungen und von daher habe ich die Pole nicht verdient."

Sainz blind zur Pole

Von all dem hatte Sainz zu der Zeit keine Ahnung. "Ich wusste nicht, wo ich mich qualifizieren würde", sagt der Spanier. "Die Bedingungen haben sich ständig geändert und ich wusste nicht, welche Rundenzeit ich schlagen muss."


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Silverstone: Das Wichtigste zum Samstag

"Es gibt keine zwei Runden, in denen die Bedingungen wie in der Runde davor sind. Jede Runde ist ein neues Abenteuer", meint der Ferrari-Pilot und empfand das Qualifying daher als schwierig. "Vor allem in Q3 fand ich es hart, eine Runde zusammenzubekommen. Auf der Ideallinie gab es eine Menge stehendes Wasser und es war ziemlich schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bekommen."

Für ihn war es eine Art Glücksspiel und er wollte am Ende einfach ein paar schnelle Runden drehen und dann schauen, was dabei herauskommt. Die letze Runde von 1:40.983 Minuten war die entscheidende, gut fand sie Sainz aber nicht: "Es fühlte sich nicht fantastisch an", gibt er zu.

Viele Kleinigkeiten - und es passt doch!

Denn auf der Runde gab es viele kleine Dinge, die nicht gepasst haben: "Ich habe in Kurve 3 einen kleinen Fehler gemacht, wodurch ich in Kurve 4 etwas neben der Linie war", beschreibt Sainz. "Und in Kurve 15 und 16 ging mir dann die Batterie aus."

Angesichts der Umstände war Sainz überzeugt davon, dass es nicht für die Poleposition reichen würde. "Aber es hat gereicht", sagt er. Denn Leclerc und Verstappen blieben nach Leclercs Dreher auf ihren Positionen, und Sergio Perez & Co. waren einfach nicht schnell genug.


Horrorcrash, Aktivisten, Teamorder: Das war IRRE!

Video wird geladen…

Der Horrorcrash von Guanyu Zhou war der Auftakt in eins der spektakulärsten und kontroversesten Formel-1-Rennen der vergangenen Jahre. Weitere Formel-1-Videos

Als die Nachricht über Funk kam, dass er zum ersten Mal in seiner Karriere Platz eins belegt hat, war er dementsprechend überrascht, aber glücklich: "Ich habe mich natürlich gefreut, das zu hören", sagt Sainz. "Die Runde war aber nicht perfekt, doch bei diesen Bedingungen geht es meistens darum, eine gute Runde hinzulegen."

"Die erste Pole zu holen, ist immer etwas Besonderes. Und es im Regen in Silverstone zu schaffen, fühlt sich richtig gut an."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube