• 01. Juli 2022 · 15:02 Uhr

F1-Training Silverstone: Session wegen Regens völlig entwertet

Diese Zeiten haben nichts zu bedeuten: Das schlechte Wetter verhinderte ein sinnvolles Training am frühen Freitagnachmittag in Großbritannien

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone ist im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser gefallen. Wegen Regens konnte in der ersten Stunde kaum gefahren werden. Die Leidtragenden waren die Zuschauer, die kaum Fahraction geboten bekamen.

Foto zur News: F1-Training Silverstone: Session wegen Regens völlig entwertet

Das erste Freie Training in Silverstone fand unter nassen Bedingungen statt Zoom Download

Gut zehn Minuten vor Schluss ging Lokalmatador Lewis Hamilton (Mercedes) auf die Strecke, um das Publikum zumindest ein wenig zu unterhalten. Bis dahin wurde nur sporadisch gefahren. Weite Teile der Fahrbahn waren da schon wieder trocken. Aber weil es zwischen Kurve 6 und Kurve 10 noch ziemlich nass war, mussten zunächst trotzdem Intermediates verwendet werden.

Zum Thema:
Ergebnis 1. Freies Training


F1-Liveticker: Reaktionen zum Training


F1-Livestream: Training in der Analyse (21 Uhr)

Sechs Minuten vor Schluss ging Hamilton dann erstmals mit Slicks auf die Strecke, ebenso wie Carlos Sainz (Ferrari).

Doch die Session endete frühzeitig, weil Lance Stroll (Aston Martin) in der schnellen Copse-Kurve mit roten Slicks die Kontrolle verlor und in die Reifenstapel rutschte. Der Einschlag war nicht hart, der Schaden gering.

Bestzeit fuhr letztendlich Valtteri Bottas (Alfa Romeo) in 1:42.249 Minuten, vor Hamilton, Sainz (+0,718) und Charles Leclerc (Ferrari/+1,552). Es war die erste Sauber-Bestzeit seit Leclerc in Hockenheim 2018 (FT3). Insgesamt setzten nur zehn der 20 Fahrer eine Rundenzeit. Aber alle 20 Piloten absolvierten zumindest eine Installationsrunde.

Fans bekommen keine Fahraction zu sehen

McLaren-Teamchef Andreas Seidl sagt im Interview mit 'ServusTV': "Pünktlich zum Start des ersten Freien Trainings, wie jedes Jahr hier, beginnt es zu regnen! Schade natürlich vor allem für die Fans, die hier auf den ausverkauften Tribünen sitzen."

"Wir haben einfach ein paar Runden probiert, um trotzdem einen gewissen Eindruck zu bekommen, wie es ist. Zuerst auf den Intermediates, und am Schluss haben wir bei Lando noch kurz die Trockenreifen probiert."

Seidl: Warum in FT1 nicht viel gefahren wurde

"Im Endeffekt konnten wir nicht viel lernen. Wir hoffen, dass wir eine zweite Session haben, die produktiver ist. Zum einen lernt man bei diesen Bedingungen nicht wirklich viel. Und dann muss man wissen, dass wir übers ganze Wochenende gesehen nur vier Satz Intermediates und drei Satz Regenreifen zur Verfügung haben."


Longrun-Analyse: Ist Mercedes wirklich so stark?

Video wird geladen…

Der zweite Platz von Lewis Hamilton war die große Überraschung des Freitagstrainings in Silverstone. Wir analysieren, wie gut Mercedes wirklich ist. Weitere Formel-1-Videos

"Einen Satz Intermediates dürfen wir vor dem Qualifying ersetzen, wenn wir ihn benutzt haben. Und weil wir eben erwarten, dass es auch im zweiten und dritten Training ähnliche Verhältnisse haben kann, sparen wir uns diesen einen Reifensatz Intermediates lieber auf für später am Wochenende", erklärt Seidl.

"Ich gehe schon davon aus, dass wir im zweiten Training mehr fahren. Aber wichtig ist, das Auto heil zu lassen. Das wäre das Allerschlimmste, wenn man bei diesen Bedingungen das Auto ablegt. Für Sonntag sieht's insgesamt besser aus bezüglich des Wetters. Von daher haben wir immer noch Hoffnung auf ein trockenes Wochenende, was wir auch bevorzugen würden."

Das zweite Freie Training in Silverstone beginnt um 17:00 Uhr deutscher Zeit (Hier geht's zum Formel-1-Liveticker!).

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige motor1.com