• 01. Juli 2022 · 15:02 Uhr

F1-Training Silverstone: Session wegen Regens völlig entwertet

Diese Zeiten haben nichts zu bedeuten: Das schlechte Wetter verhinderte ein sinnvolles Training am frühen Freitagnachmittag in Großbritannien

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone ist im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser gefallen. Wegen Regens konnte in der ersten Stunde kaum gefahren werden. Die Leidtragenden waren die Zuschauer, die kaum Fahraction geboten bekamen.

Foto zur News: F1-Training Silverstone: Session wegen Regens völlig entwertet

Das erste Freie Training in Silverstone fand unter nassen Bedingungen statt Zoom Download

Gut zehn Minuten vor Schluss ging Lokalmatador Lewis Hamilton (Mercedes) auf die Strecke, um das Publikum zumindest ein wenig zu unterhalten. Bis dahin wurde nur sporadisch gefahren. Weite Teile der Fahrbahn waren da schon wieder trocken. Aber weil es zwischen Kurve 6 und Kurve 10 noch ziemlich nass war, mussten zunächst trotzdem Intermediates verwendet werden.

Zum Thema:
Ergebnis 1. Freies Training


F1-Liveticker: Reaktionen zum Training


F1-Livestream: Training in der Analyse (21 Uhr)

Sechs Minuten vor Schluss ging Hamilton dann erstmals mit Slicks auf die Strecke, ebenso wie Carlos Sainz (Ferrari).

Doch die Session endete frühzeitig, weil Lance Stroll (Aston Martin) in der schnellen Copse-Kurve mit roten Slicks die Kontrolle verlor und in die Reifenstapel rutschte. Der Einschlag war nicht hart, der Schaden gering.

Bestzeit fuhr letztendlich Valtteri Bottas (Alfa Romeo) in 1:42.249 Minuten, vor Hamilton, Sainz (+0,718) und Charles Leclerc (Ferrari/+1,552). Es war die erste Sauber-Bestzeit seit Leclerc in Hockenheim 2018 (FT3). Insgesamt setzten nur zehn der 20 Fahrer eine Rundenzeit. Aber alle 20 Piloten absolvierten zumindest eine Installationsrunde.

Fans bekommen keine Fahraction zu sehen

McLaren-Teamchef Andreas Seidl sagt im Interview mit 'ServusTV': "Pünktlich zum Start des ersten Freien Trainings, wie jedes Jahr hier, beginnt es zu regnen! Schade natürlich vor allem für die Fans, die hier auf den ausverkauften Tribünen sitzen."

"Wir haben einfach ein paar Runden probiert, um trotzdem einen gewissen Eindruck zu bekommen, wie es ist. Zuerst auf den Intermediates, und am Schluss haben wir bei Lando noch kurz die Trockenreifen probiert."

Seidl: Warum in FT1 nicht viel gefahren wurde

"Im Endeffekt konnten wir nicht viel lernen. Wir hoffen, dass wir eine zweite Session haben, die produktiver ist. Zum einen lernt man bei diesen Bedingungen nicht wirklich viel. Und dann muss man wissen, dass wir übers ganze Wochenende gesehen nur vier Satz Intermediates und drei Satz Regenreifen zur Verfügung haben."


Longrun-Analyse: Ist Mercedes wirklich so stark?

Video wird geladen…

Der zweite Platz von Lewis Hamilton war die große Überraschung des Freitagstrainings in Silverstone. Wir analysieren, wie gut Mercedes wirklich ist. Weitere Formel-1-Videos

"Einen Satz Intermediates dürfen wir vor dem Qualifying ersetzen, wenn wir ihn benutzt haben. Und weil wir eben erwarten, dass es auch im zweiten und dritten Training ähnliche Verhältnisse haben kann, sparen wir uns diesen einen Reifensatz Intermediates lieber auf für später am Wochenende", erklärt Seidl.

"Ich gehe schon davon aus, dass wir im zweiten Training mehr fahren. Aber wichtig ist, das Auto heil zu lassen. Das wäre das Allerschlimmste, wenn man bei diesen Bedingungen das Auto ablegt. Für Sonntag sieht's insgesamt besser aus bezüglich des Wetters. Von daher haben wir immer noch Hoffnung auf ein trockenes Wochenende, was wir auch bevorzugen würden."

Das zweite Freie Training in Silverstone beginnt um 17:00 Uhr deutscher Zeit (Hier geht's zum Formel-1-Liveticker!).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App