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F1-Training Silverstone: Session wegen Regens völlig entwertet
Diese Zeiten haben nichts zu bedeuten: Das schlechte Wetter verhinderte ein sinnvolles Training am frühen Freitagnachmittag in Großbritannien
(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone ist im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser gefallen. Wegen Regens konnte in der ersten Stunde kaum gefahren werden. Die Leidtragenden waren die Zuschauer, die kaum Fahraction geboten bekamen.
© Motorsport Images
Das erste Freie Training in Silverstone fand unter nassen Bedingungen statt Zoom Download
Gut zehn Minuten vor Schluss ging Lokalmatador Lewis Hamilton (Mercedes) auf die Strecke, um das Publikum zumindest ein wenig zu unterhalten. Bis dahin wurde nur sporadisch gefahren. Weite Teile der Fahrbahn waren da schon wieder trocken. Aber weil es zwischen Kurve 6 und Kurve 10 noch ziemlich nass war, mussten zunächst trotzdem Intermediates verwendet werden.
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Sechs Minuten vor Schluss ging Hamilton dann erstmals mit Slicks auf die Strecke, ebenso wie Carlos Sainz (Ferrari).
Doch die Session endete frühzeitig, weil Lance Stroll (Aston Martin) in der schnellen Copse-Kurve mit roten Slicks die Kontrolle verlor und in die Reifenstapel rutschte. Der Einschlag war nicht hart, der Schaden gering.
Bestzeit fuhr letztendlich Valtteri Bottas (Alfa Romeo) in 1:42.249 Minuten, vor Hamilton, Sainz (+0,718) und Charles Leclerc (Ferrari/+1,552). Es war die erste Sauber-Bestzeit seit Leclerc in Hockenheim 2018 (FT3). Insgesamt setzten nur zehn der 20 Fahrer eine Rundenzeit. Aber alle 20 Piloten absolvierten zumindest eine Installationsrunde.
Fans bekommen keine Fahraction zu sehen
McLaren-Teamchef Andreas Seidl sagt im Interview mit 'ServusTV': "Pünktlich zum Start des ersten Freien Trainings, wie jedes Jahr hier, beginnt es zu regnen! Schade natürlich vor allem für die Fans, die hier auf den ausverkauften Tribünen sitzen."
"Wir haben einfach ein paar Runden probiert, um trotzdem einen gewissen Eindruck zu bekommen, wie es ist. Zuerst auf den Intermediates, und am Schluss haben wir bei Lando noch kurz die Trockenreifen probiert."
Seidl: Warum in FT1 nicht viel gefahren wurde
"Im Endeffekt konnten wir nicht viel lernen. Wir hoffen, dass wir eine zweite Session haben, die produktiver ist. Zum einen lernt man bei diesen Bedingungen nicht wirklich viel. Und dann muss man wissen, dass wir übers ganze Wochenende gesehen nur vier Satz Intermediates und drei Satz Regenreifen zur Verfügung haben."
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"Einen Satz Intermediates dürfen wir vor dem Qualifying ersetzen, wenn wir ihn benutzt haben. Und weil wir eben erwarten, dass es auch im zweiten und dritten Training ähnliche Verhältnisse haben kann, sparen wir uns diesen einen Reifensatz Intermediates lieber auf für später am Wochenende", erklärt Seidl.
"Ich gehe schon davon aus, dass wir im zweiten Training mehr fahren. Aber wichtig ist, das Auto heil zu lassen. Das wäre das Allerschlimmste, wenn man bei diesen Bedingungen das Auto ablegt. Für Sonntag sieht's insgesamt besser aus bezüglich des Wetters. Von daher haben wir immer noch Hoffnung auf ein trockenes Wochenende, was wir auch bevorzugen würden."
Das zweite Freie Training in Silverstone beginnt um 17:00 Uhr deutscher Zeit (Hier geht's zum Formel-1-Liveticker!).