• 16. Juni 2022 · 21:02 Uhr

Alfa Romeo bestätigt: Zhou-Ausfall war kein Ferrari-Defekt

Der Grund für den Ausfall von Guanyu Zhou in Baku hatte, anders als bei Charles Leclerc und Kevin Magnussen, nichts mit der Ferrari-Powerunit zu tun

(Motorsport-Total.com) - Das Schweizer Sauber-Team, das in der Formel 1 unter dem Namen des Titelsponsors Alfa Romeo antritt, hat die Ursache für den Ausfall von Guanyu Zhou beim Grand Prix von Aserbaidschan 2022 in Baku geklärt.

Foto zur News: Alfa Romeo bestätigt: Zhou-Ausfall war kein Ferrari-Defekt

Guanyu Zhou lag zum Zeitpunkt seines Ausfalls in Baku vor Kevin Magnussen Zoom Download

Am Sonntagabend hatte Xevi Pujolar, bei Alfa Romeo Chefingenieur an der Rennstrecke, noch von einem "Problem im Kühlsystem" gesprochen. Inzwischen hat eine Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' beim Team aus Hinwil ergeben: Der Grund dafür war ein Defekt in der Hydraulik des Alfa Romeo C42.

"Ich denke, es ist ein Sauber-Problem. Im Moment liegen mir aber noch keine Details vor. Wir glauben jedoch, dass es auf unserer Seite liegt", so Pujolar noch in Baku. Ein Verdacht, der sich inzwischen bestätigt hat. Der Defekt ging demnach nicht auf die Powerunit von Ferrari zurück.

Für Zhou war es ein bitterer Ausfall. Der Chinese lag nur 0,6 Sekunden hinter Sebastian Vettels Aston Martin (bei identischen Reifen: Hard mit 13 Runden) und 2,7 Sekunden vor Haas-Pilot Kevin Magnussen an zehnter Stelle im Grand Prix. Teamkollege Valtteri Bottas lag 8,8 Sekunden hinter ihm an 13. Position, obwohl der Finne einen Boxenstopp weniger absolviert hatte.

Vettel wurde letztendlich Sechster. P7 wäre für Zhou demnach möglich gewesen. Das hätte seine ersten WM-Punkte seit P10 beim Saisonauftakt im März in Bahrain bedeutet. "Wir haben schon öfter starke Leistungen gesehen. Aber Baku wäre ein richtig gutes Rennen geworden, wenn er es beendet hätte", ist Pujolar überzeugt.

"Im Qualifying war er auch schon gut unterwegs. Nicht nur im Vergleich zu Valtteri, weil der Probleme hatte - sondern auch im Vergleich zu unseren direkten Gegnern. Wir haben Probleme, die erste Runde mit neuen Reifen schnell zu sein. Daran werden wir arbeiten müssen. Dennoch war das Potenzial da, in Q3 zu fahren."

"Das ist für ihn eine sehr gute Leistung", sagt Pujolar über Zhou. "Er macht im Qualifying gute Fortschritte." Denn der Leistungsunterschied zu Bottas war technisch nicht zu erklären: "Beide hatten die aktuellste Ausbaustufe, die gleiche Konfiguration, das gleiche Set-up." Allerdings müsse irgendwas bei Bottas nicht richtig funktioniert haben. Das untersuche man derzeit noch.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf YouTube