• 01. Juni 2022 · 09:36 Uhr

Sergio Perez: Dachte, ich habe alles unter Kontrolle, bis ...

Sergio Perez schien den Monaco-Sieg nach Ferraris Strategiepanne schon im Sack zu haben, bevor Graining-Probleme das Rennen noch einmal spannend machten

(Motorsport-Total.com) - Als Sergio Perez in Runde 23 des Monaco-Rennens auch boxenstoppbereinigt die Führung des Grand Prix übernehmen konnte, sah es nach einer sicheren Sache für den Mexikaner aus, da Überholen im Fürstentum erfahrungsgemäß schwierig ist.

Foto zur News: Sergio Perez: Dachte, ich habe alles unter Kontrolle, bis ...

Sergio Perez hatte in Monaco zu Rennende Probleme mit seinen Reifen Zoom Download

Während der Rennunterbrechung infolge des Unfalls von Mick Schumacher, entschied sich das Red-Bull-Team jedoch dazu, ihren beiden Piloten neue Medium-Reifen aufzuschnallen, während die Konkurrenz bei Ferrari auf den schon vorher benutzten harten Reifen setzte.

"Ich hatte das Gefühl, dass ich das Rennen sehr leicht unter Kontrolle hatte", sagt Perez über die erste Phase nach dem Restart. "Ich habe auch nicht wirklich gepusht, aber auf einmal hatte ich eine Menge Untersteuern in den Kurven drei und vier und ich konnte sehen, wie Carlos immer näher an mich herankam."

Perez betont, dass er "immer noch eine gute Traktion aus Kurve acht" hatte und somit seine Position gegen Sainz nach dem Tunnel verteidigen konnte, aber gleichzeitig spürte er den Druck, sich in der Hafenschikane nicht zu verbremsen, da "man sonst die Position hergeben muss".


Monaco: Perez darf Sieg nach Protest behalten!

Video wird geladen…

Wir erklären, warum die FIA den Protest von Ferrari gegen beide Red Bulls abgewiesen hat. Damit als Sieger des Grand Prix von Monaco bestätigt: Perez. Weitere Formel-1-Videos

Der Mexikaner hatte vom Spitzen-Quartett die größten Graining-Probleme mit den Reifen, sodass neben Sainz auch Max Verstappen und Charles Leclerc von hinten drückten. "Am Ende gelang es mir jedoch, dass Graining ein wenig zu beseitigen", zeigt sich Perez nach dem Rennen erleichtert.

"Ich konnte wieder eine kleine Lücke aufmachen und meine normale Linie in der dritten und vierten Kurve fahren. Das brachte einiges an Rundenzeit und wir konnten dann das Auto sicher nach Hause bringen", so der Monaco-Sieger.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Esteban Ocon hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!