• 01. Juni 2022 · 08:47 Uhr

Carlos Sainz: In dieser Schrecksekunde wäre er fast gecrasht!

In Runde 23 hätte der Monaco-Grand-Prix für Carlos Sainz auch zu Ende sein können - Mit einem herausragenden Save fängt der Spanier seinen Ferrari jedoch ab

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz machte nach seinem zweiten Platz in Monaco keinen Hehl daraus, dass er sich den Sieg erhofft hatte, nachdem er zwischenzeitlich das Rennen schon anführte. Besonders frustriert war er mit Williams-Pilot Nicholas Latifi, der ihm während seiner Outlap auf den harten Reifen 2,5 Sekunden kostete, wodurch Sergio Perez die Führung des Rennens übernehmen konnte.

Foto zur News: Carlos Sainz: In dieser Schrecksekunde wäre er fast gecrasht!

Carlos Sainz während des Rennens in Monaco Zoom Download

Dabei hätte das Rennen des Spaniers in der 23. Runde noch eine ganz andere Wendung nehmen können, da er auf der Start- und Zielgeraden auf einer nassen Stelle ausrutschte und seinen Ferrari gerade so noch abfangen konnte.

"Wenn ich daran denke, bekomme ich wieder gute Laune, denn eigentlich hätte mein Rennen dort vorbei sein müssen", sagt Sainz angesprochen auf die Situation. Perez sowie der Ferrari-Fahrer liefen auf die zu überrundenden Schumacher und Zhou auf, wodurch sich die Spitzengruppe zusammenschob.

"Sie blieben auf der Ideallinie und wenn man sie überholen wollte, musste man auf die nasse Fahrbahn wechseln, und das mit einem kalten, harten Reifen", erklärt Sainz. "Zudem macht die Gerade so einen kleinen Rechtsknick. Ich fuhr also auf die feuchte Stelle und plötzlich übersteuerte das Auto so stark, dass ich fast abgeflogen wäre."

"Ich glaube, ich habe drei oder vier Mal gegengelenkt, um das Auto zu kontrollieren, und ich dachte, ich würde mitten auf der Gerade crashen. Das zeigt, wie sehr man in Monaco am Limit fährt, vor allem bei einem Rennen wie diesem. Man braucht höchste Konzentration, denn jeder kleine Fehler, jeder kleine Moment neben der Ideallinie, und schon kann man in der Mauer landen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024