• 01. Juni 2022 · 08:47 Uhr

Carlos Sainz: In dieser Schrecksekunde wäre er fast gecrasht!

In Runde 23 hätte der Monaco-Grand-Prix für Carlos Sainz auch zu Ende sein können - Mit einem herausragenden Save fängt der Spanier seinen Ferrari jedoch ab

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz machte nach seinem zweiten Platz in Monaco keinen Hehl daraus, dass er sich den Sieg erhofft hatte, nachdem er zwischenzeitlich das Rennen schon anführte. Besonders frustriert war er mit Williams-Pilot Nicholas Latifi, der ihm während seiner Outlap auf den harten Reifen 2,5 Sekunden kostete, wodurch Sergio Perez die Führung des Rennens übernehmen konnte.

Foto zur News: Carlos Sainz: In dieser Schrecksekunde wäre er fast gecrasht!

Carlos Sainz während des Rennens in Monaco Zoom Download

Dabei hätte das Rennen des Spaniers in der 23. Runde noch eine ganz andere Wendung nehmen können, da er auf der Start- und Zielgeraden auf einer nassen Stelle ausrutschte und seinen Ferrari gerade so noch abfangen konnte.

"Wenn ich daran denke, bekomme ich wieder gute Laune, denn eigentlich hätte mein Rennen dort vorbei sein müssen", sagt Sainz angesprochen auf die Situation. Perez sowie der Ferrari-Fahrer liefen auf die zu überrundenden Schumacher und Zhou auf, wodurch sich die Spitzengruppe zusammenschob.

"Sie blieben auf der Ideallinie und wenn man sie überholen wollte, musste man auf die nasse Fahrbahn wechseln, und das mit einem kalten, harten Reifen", erklärt Sainz. "Zudem macht die Gerade so einen kleinen Rechtsknick. Ich fuhr also auf die feuchte Stelle und plötzlich übersteuerte das Auto so stark, dass ich fast abgeflogen wäre."

"Ich glaube, ich habe drei oder vier Mal gegengelenkt, um das Auto zu kontrollieren, und ich dachte, ich würde mitten auf der Gerade crashen. Das zeigt, wie sehr man in Monaco am Limit fährt, vor allem bei einem Rennen wie diesem. Man braucht höchste Konzentration, denn jeder kleine Fehler, jeder kleine Moment neben der Ideallinie, und schon kann man in der Mauer landen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube