• 06. Mai 2022 · 15:17 Uhr

Formel-1-Fahrer einig: "Falscher Jachthafen" die Schlüsselkurve in Miami

Der künstliche Jachthafen in Kurve 7 gilt als Schlüsselstelle beim Formel-1-Grand-Prix von Miami - Da sind sich die Formel-1-Fahrer einig

(Motorsport-Total.com) - Der Spott über den künstlichen Jachthafen an der neuen Formel-1-Rennstrecke in Miami verbreitet sich wie ein Lauffeuer, doch die Formel-1-Fahrer sehen hier sportlich die Schlüsselstelle für das Rennen. Kurve 7 könnte eine entscheidende Rolle einnehmen, wenn die Piloten erstmals auf dem Straßenkurs rund um das Hard-Rock-Stadion der Miami Dolphins unterwegs sein werden.

Foto zur News: Formel-1-Fahrer einig: "Falscher Jachthafen" die Schlüsselkurve in Miami

Die Formel-1-Fahrer halten Kurve 7 für besonders wichtig Zoom Download

Die Kurve geht links herum und wird zum Kurvenausgang immer enger. Sie führt letztlich in die scharfe achte Kurve, die die Fahrer wiederum auf eine lange Gerade mit einer DRS-Zone leitet. Kurve 11 bietet dann eine harte Bremszone, weshalb dort viele Überholmanöver erwartet werden. Kurve 7 wird blind gefahren, weshalb die Fahrer sie für besonders fordernd halten.

Einmal falsch angefahren, ist der Rhythmus im Eimer, weshalb es dann in der folgenden DRS-Zone nach Kurve 8 viele Angriffe geben könnte. Den Schwung aus der vorigen Kurvenkombination mitzunehmen, ist der Schlüssel zum Erfolg. "Es ist eine spaßige, einzigartige und spezielle Strecke", so das Fazit von AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda, der Kurve 7 hervorhebt.

"Es gibt dort einige der schwierigsten Kurven, die ich jemals gesehen habe! Man kann beispielsweise Kurve 7 nicht einsehen, weshalb sie den Unterschied ausmachen wird", so der Japaner. "Sie hinzubekommen oder den Scheitelpunkt zu verpassen, wird da einen riesigen Zeitunterschied machen. Außerdem steigen durch die Kurve die Chancen auf Überholmanöver, weshalb sie der Schlüsselpunkt auf dieser Strecke ist."


Erklärt: Die Formel-1-Strecke in Miami

Video wird geladen…

Eine Runde auf dem Miami International Autodrome - der brandneuen Formel-1-Rennstrecke auf dem Gelände des Hard Rock Stadium der Miami Dolphins - erklärt von Clive Owen, Chef der zuständigen Designfirma Apex Circuit Design! Weitere Formel-1-Videos

Doch was macht die Kurve eigentlich aus? Laut Tsunoda wird es schwierig werden, die Kurve konstant jede Runde gleich zu fahren, da es nicht möglich sein wird, sie jedes Mal perfekt zu treffen. "Wenn man da den Kurvenausgang gut erwischt und sich wohl fühlt, ist das eine gute Basis für Überholmanöver." Fehler würden, so der AlphaTauri-Pilot, sofort eiskalt bestraft werden.

Sein Teamkollege Pierre Gasly und auch Haas-Pilot Kevin Magnussen teilen die Meinung des Japaners. Ersterer sagt: "Die Kurven 4, 5, 6 und 7 werden sehr schnell gefahren. Kurve 7 ist eine niemals endende Linkskurve, in der man den Ausgang nicht sieht, weil sie so lang ist." Laut Magnussen ist es zudem schwierig, in sie hineinzubremsen, weshalb ist nicht einfach wird, die Ideallinie zu treffen.

Mick Schumacher bestätigt das Gefühl seines Haas-Teamkollegen und sagt: "Man fährt die schnell falsch und außerdem ist das eine Stelle, an der die Räder schnell blockieren. Es wird also darauf ankommen, wie wir Fahrer die Reifen behandeln." Der Kurveneingang wird, so Schumacher, wichtig sein, da die Fahrer das Auto herunterbremsen müssen, aber gleichzeitig versuchen werden, das Tempo hochzuhalten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie viele Siege erzielte Damon Hill in der Formel 1?

Anzeige InsideEVs