• 24. April 2022 · 07:57 Uhr

Verstappen: Warum das Hauptrennen in Imola ganz anders laufen kann

Max Verstappen ist nach dem Sprintsieg in Imola optimistisch für das Rennen, doch gerade die Reifen lassen seiner Meinung nach Fragezeichen offen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen rechnet sich gute Chancen aus, beim Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola seinen zweiten Saisonsieg 2022 zu feiern (Rennen ab 15:00 Uhr im Formel-1-Liveticker). Allerdings weiß der Red-Bull-Pilot, dass das kein Selbstläufer wird, denn: "Bevor seine Reifen abgebaut haben, war der Ferrari auch verdammt schnell."

Foto zur News: Verstappen: Warum das Hauptrennen in Imola ganz anders laufen kann

Max Verstappen und Charles Leclerc gehen als Favoriten in das Rennen in Imola Zoom Download

Sowohl Verstappen als auch Charles Leclerc bestritten den F1-Sprint am Samstag mit dem Soft von Pirelli. Der wird im Hauptrennen wegen des hohen Abbaus eher nicht zum Einsatz kommen. Verstappen ist daher vorsichtig: "Ich weiß nicht, wie es wird, wenn wir dann mit anderen Mischungen fahren. Da könnte der Abbau ganz anders sein, und dann ist auch das Renntempo ein anderes."

Sicher eine Rolle gespielt hat, dass Red Bull Updates nach Imola gebracht hat. Der RB18 ist unter anderem leichter geworden. "Der Freitag war so zerrupft, dass es schwierig ist, das einzuordnen", sagt Verstappen. "Aber das Gefühl ist definitiv besser als davor, und das Auto ist auch definitiv leichter als davor."

Verwirrend: War der Red Bull bei den ersten drei Saisonrennen viel eher ein Reifenfresser als der Ferrari, so hatte Verstappen ausgerechnet in der Schlussphase des Sprints den längeren Atem als Leclerc. Der Ferrari-Pilot hatte damit zu kämpfen, dass besonders sein linker Vorderreifen das sogenannte Graining entwickelte und Grip verlor.

Verstappen hofft, dass Australien ein Ausreißer war, was den hohen Reifenverschleiß betrifft: "Wir hatten dort schon im Qualifying eine ganz fürchterliche Balance, und im Rennen war die Balance dann nochmal ganz anders. Ich schätze, dass sich das negativ auf unseren Reifenverschleiß links vorn ausgewirkt hat."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Imola sei aber "eine ganz andere Strecke. In Australien, ja, hat Ferrari echt gut ausgesehen. Aber wenn du alles perfekt verstehst, hast du halt auch keine Probleme. Es ist wirklich ein schmaler Grat, ob du es mit den Reifen triffst oder nicht. Und hier war's halt so, dass uns das, was wir im zweiten Training gelernt haben, im Sprint enorm geholfen hat."

Nervös wirkte Verstappen nur einmal, als er seinen Renningenieur Gianpiero Lambiase zusammenputzte, dass ihn dieser doch bitte in Ruhe lassen möge. Warum eigentlich? "Ich hatte Charles gerade überholt, und er redete mit mir, während ich bremste. Der Funk ist aber ziemlich laut. Wenn er redet, höre ich nicht, was im Auto los ist. Darum", erklärt der Weltmeister.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammte Patrick Depailler?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App