• 23. April 2022 · 09:29 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates im heißen Mittelfeld-Kampf

Teams müssen 2022 vor einem Wochenende ihre Updates mitteilen: Diese Verbesserungen heizen den Kampf im Formel-1-Mittelfeld an

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um die Spitze des Mittelfeldes hat in Imola Fahrt aufgenommen, da zahlreiche Teams Upgrades für den vierten Saisonlauf mitgebracht haben. Ferrari und Red Bull scheinen in einer eigenen Liga zu sein, doch der Kampf dahinter ist ziemlich eng und viele Teams versuchen, Mercedes gefährlich zu werden.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Updates im heißen Mittelfeld-Kampf

Alpine hat seinen Fokus auf den Unterboden gelegt Zoom Download

Alpine hat wohl das Potenzial, die größte Gefahr zu werden und hat eine Reihe von Updates mit nach Imola gebracht. Das Team aus Enstone hat einen neuen Unterboden mit einer überarbeiteten Geometrie im Gepäck, der für mehr Abtrieb sorgen soll.

Zusammen mit dem Unterboden wurde auch der Heckflügel verändert, der eine überarbeitete Form am äußeren Ende aufweist. Die Änderungen sollen dazu beitragen, den Luftstrom durch den Diffusor besser zu unterstützen. Die Teile wurden von Fernando Alonso im Training am Freitag evaluiert.

AlphaTauri
AlphaTauri hat seinen Fokus bei der Entwicklung auf den Unterboden des Autos gelegt. Die Form der Vorderkante wurde geändert, um ihre Höhe über einen Teil der Spannweite zu erhöhen. Darüber hinaus wurde eine Aussparung in der Seitenwand des Diffusors und in der Wölbung an der Unterbodenkante vor dem Hinterreifen angebracht.

Das Team erklärte: "Die Änderungen am vorderen Unterboden verändern die Verteilung der durch den Unterboden erzeugten Last, um den Abtrieb zu maximieren, der über die gesamte Fahrzeughöhe des Autos erzeugt werden kann."

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Updates im heißen Mittelfeld-Kampf

Auch bei AlphaTauri stand der Unterboden im Fokus Zoom Download

"Die Veränderungen hinten sind so konzipiert, dass sie besser mit den von der Unterbodenkante ausgehenden Strukturen zusammenarbeiten, um die Gesamtlast des Unterbodens zu erhöhen", teilt das Team weiter mit. Zudem wurde auch die Unterbodenstrebe verändert, um besser mit den Änderungen in Einklang zu stehen.

AlphaTauri hat auch die untere Fläche der Vorderradabdeckung verändert - sie wurde kürzer, aber breiter. Sie ist jetzt eher D-förmig und soll mit der Vorderradaufhängung zusammenarbeiten, um die Verwirbelungen der Vorderräder besser zu kontrollieren.

Alfa Romeo
Alfa Romeo hat seinen Unterboden ebenfalls an der Vorderkante verändert und hofft, dass man den Luftstrom sowohl in diesem Bereich als auch hinten beim Rest des Autos verbessern kann. Um die Funktionsweise der Teile am Heck zu verbessern, hat das Team den Unterboden und den Seitenkasten in der Flaschenhals-Region überarbeitet, was den Fluss zum Diffusor verbessern sollte.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Updates im heißen Mittelfeld-Kampf

Alfa Romeo überarbeitete den vorderen Teil des Unterbodens Zoom Download

Auch an der Geometrie der hinteren Bremsschächte wurden Änderungen vorgenommen, um sowohl die Kühlung als auch die Aerodynamik zu verbessern.

Williams
Der Schwerpunkt der Williams-Modifikationen in Imola lag auf der Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit - sowohl mit als auch ohne DRS-Effekt. Zu diesem Zweck wurde die Form der oberen Elemente des Heckflügels aktualisiert.

Williams erklärt die Funktion wie folgt: "Veränderungen der Belastung des Flaps und der Hauptplatte ändern die Grundeffizienz des Flügels und erhöhen die Widerstandsreduzierung bei aktiviertem DRS."

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Updates im heißen Mittelfeld-Kampf

Mal was Neues: Bei Williams gibt es Änderungen am Heckflügel Zoom Download

Auch die vorderen Aufhängungsabdeckungen wurden überarbeitet, um die Strömungsbedingungen zu verbessern und den Abstand zu den Pushrods zu vergrößern, um mögliche Kollisionen zu vermeiden.

Außerdem wurden die Abdeckungen für die vorderen Bremskanäle überarbeitet, was ihnen mehr Flexibilität bei unterschiedlichen Bedingungen - etwa bei Nässe - verleihen soll.

McLaren
McLaren hat seinen Beam-Wing überarbeitet, um die Belastung und das Druckfeld zu optimieren, insbesondere unter besonderen Bedingungen wie Nässe.

Haas
Haas hat eine überarbeitete Kerbe am Boden mit einem verlängerten und neu positionierten Flügel an der Unterbodenkante. Das Team sagt, dass dies eine Antwort auf die Porpoising-Probleme ist, die beim Auto aufgetreten waren.

"Die neue Geometrie soll dazu beitragen, dieses Phänomen durch eine bessere Kontrolle der Strömungsstrukturen an der Unterbodenkante in den Griff zu bekommen", heißt es.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com