• 11. April 2022 · 12:41 Uhr

TV-Quoten Melbourne 2022: Neuer Rekord-Marktanteil für Sky, ORF stark

Aufgrund der frühen Startzeit des Formel-1-Rennen in Melbourne sichern sich Sky und ORF Spitzen-Markanteile - Gesamtzuschauer erwartbar geringer

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Australien hat TV-Sender Sky einen neuen Rekord beschert. 290.000 Fans der Zielgruppe verfolgten am Sonntagmorgen um 7 Uhr den dritten Saisonlauf 2022, was dem Sender bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 21,9 Prozent einbrachte - der beste Wert, den man jemals mit einem Formel-1-Rennen erzielen konnte.

Foto zur News: TV-Quoten Melbourne 2022: Neuer Rekord-Marktanteil für Sky, ORF stark

Für Australien müssen TV-Zuschauer hierzulande früh aufstehen Zoom Download

Auch bei den Gesamtzuschauern lief es für Sky gut: Zwar lag die Zuschauerzahl mit 506.000 weit unter den beiden ersten Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien, die jeweils die Millionengrenze überschreiten konnten, das ist allerdings der frühen Startzeit geschuldet (Hier die aktuelle Quoten-Übersicht zur Saison 2022 abrufen!).

Aufgrund der fehlenden Konkurrenz zu dieser Tageszeit konnte man sich daher über einen Marktanteil von 11,1 Prozent freuen, was deutlich über allen Werten des Vorjahres liegt.

Einen wirklichen Vergleichswert gibt es allerdings nicht, da die letzten Rennen von Melbourne und Suzuka, das eine ähnliche Startzeit hat, vor der Pandemie im Jahr 2019 stattfanden. Damals kam Sky beim Saisonauftakt auf 370.000 Zuschauer und 7,2 Prozent Markanteil, musste sich die Rechte aber auch noch mit Free-TV-Sender RTL teilen.


Melbourne: Verstappens WM-Traum geplatzt?

Video wird geladen…

Charles Leclerc feiert einen dominanten Sieg, während Max Verstappen im dritten Rennen zum zweiten Mal ausscheidet. Weitere Formel-1-Videos

187.000 Fans schalteten 2022 auch noch über die OTT-Angebote von Sky ein, sodass der Sender am Sonntag auf insgesamt 693.000 Zuschauer kam.

Stark lesen sich auch die Zahlen in Österreich. Der ORF kam auf 433.000 Zuschauer, was natürlich der niedrigste Wert des bisherigen Jahres war, dafür lag der Marktanteil aber auch bei enormen 65 Prozent - so viel hatte nicht einmal das spannende Saisonfinale im Vorjahr.

Vor drei Jahren war der Sender "nur" auf 48 Prozent Marktanteil beim Australien-Rennen gekommen und hatte 224.000 Zuschauer abgeholt.

Beim kommenden Rennen in Imola wird RTL sein erstes von insgesamt vier Rennen in Deutschland im Free-TV übertragen. In Österreich kommt turnusmäßig wieder ServusTV zum Zug.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!