• 11. Dezember 2021 · 17:19 Uhr

Alter Motor, Set-up: Für Valtteri Bottas war nicht mehr drin

Warum Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas im Formel-1-Qualifying in Abu Dhabi an ein "Limit" gestoßen ist und was das mit seiner Abstimmung zu tun hatte

(Motorsport-Total.com) - Am Ende ist es nur Platz sechs im Formel-1-Qualifying in Abu Dhabi 2021. Dabei hatte sich Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas mehr versprochen vom letzten Zeitfahren des Jahres. Er sei am Ende aber an ein "Limit bei der Rundenzeit" gestoßen, so erklärt er. Über die Ursachen könne er nur spekulieren. Es gäbe aber Faktoren, die zu seinem großen Rückstand auf Lewis Hamilton beigetragen hätten.

Foto zur News: Alter Motor, Set-up: Für Valtteri Bottas war nicht mehr drin

Valtteri Bottas im Mercedes W12 im Qualifying in Abu Dhabi Zoom Download

Hamilton hatte im Qualifying 1:22.480 Minuten erzielt, Bottas wiederum kam im W12-Schwesterauto nicht über 1:23.036 hinaus und verlor über eine halbe Sekunde auf den Teamkollegen. Die Steigerung über das komplette Qualifying hinweg? Minimal. Auch das irritiert Bottas.

"Ich glaube, meine beste Runde ist mir in Q2 gelungen. Danach konnte ich mich nicht mehr steigern", sagt der Mercedes-Fahrer. "Je mehr ich es probierte, umso mehr hatte ich den Eindruck, das Set-up gab einfach nicht mehr her."

Andere Abstimmung als Hamilton, aber ...

Er habe sein Fahrzeug mechanisch bewusst "ziemlich weich" eingestellt, erklärt Bottas. "Weil ich glaube, dass es für das Rennen gut sein wird. Ich hatte gehofft, es wäre auch okay für das Qualifying. Doch der Grip hat sich deutlich verbessert. Das war ein Faktor. Denn damit war ich nicht mehr dazu in der Lage, meine Zeiten zu senken. Ich schien an das Limit des Autos zu kommen."

Bottas gibt an, er habe sich im Vergleich zu Hamilton für "leicht unterschiedliche Lösungen" entschieden. "Ich glaube, Lewis' Set-up ist immer noch gut für das Rennen. Meines war eher auf das Rennen ausgerichtet, so glaubte ich. Ich hatte gedacht, es würde schon gehen am Samstag, aber das hat nicht so ganz geklappt."

Kurzfristiger Motorwechsel bei Bottas

Erschwerend hinzugekommen sei außerdem ein kurzfristiger Antriebswechsel bei seinem Fahrzeug. Man habe sich am Samstag dazu entschlossen, auf einen "älteren Motor" zu gehen, sagt Bottas. Es handelt sich aber nicht um einen älteren Motor im Sinne einer früheren Spezifikation, sondern um einen Motor, der über eine höhere Laufleistung verfügt als das Triebwerk, das am Samstag ausgebaut wurde.


Verstappen jubelt, aber: Wie hoch ist der Preis?

Video wird geladen…

Hamilton ist geschlagen, zumindest am Samstag. Wie kam Verstappens Pole zustande, was bedeutet sie für das Rennen und welche Rolle spielt Teamtaktik? Weitere Formel-1-Videos

Und warum der Wechsel? "Weil wir mit diesem Antrieb zuversichtlicher sind, was die Zuverlässigkeit angeht", sagt Bottas. Doch die höhere Laufleistung hat ihren Preis. "Ich wusste schon: Das würde im Vergleich zum Freitag mindestens zwei Zehntel [mehr Rückstand] bedeuten." (Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!)

Bottas: Eigenes Abschneiden im Rennen nicht so wichtig

Er werde aber auch von P6 kommend und mit dem Handicap des schwächeren Motors alles versuchen, um sich für Mercedes und Hamilton einzusetzen, kündigt Bottas an. O-Ton: "Ich bin bereit, mein optimales Rennen zu opfern."

"Wir wollen wirklich beide Titel gewinnen. Und ich will diese beiden Titel haben, bevor ich Mercedes verlasse. Ich werde definitiv meinen Teil dazu tun, damit wir beide Titel gewinnen."

Den bevorstehenden Abschied von Mercedes lasse er bis dahin nicht so sehr an sich heran, sagt Bottas. Er versuche, das finale Wochenende der Saison 2021 "möglichst normal" zu gestalten. "Vor dem Qualifying aber realisierte ich, es würde das letzte Mal sein mit diesem Team. Es ist also wie sonst, aber doch anders."

"Zumindest im Auto denkt man aber nicht darüber nach. Und am Sonntag nach dem Rennen gibt es vielleicht noch Zeit für Emotionen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024