• 10. Dezember 2021 · 16:30 Uhr

Verstappen abgeschlagen am Freitag: Horner erwartet "langen Abend"

Max Verstappen fehlte am Freitag in Abu Dhabi weit über eine halbe Sekunde auf Lewis Hamilton, nun rauchen die Köpfe bei Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Der Blick auf das Ergebnis des Trainingsfreitags der Formel 1 in Abu Dhabi dürfte den Fans von Max Verstappen nicht gefallen haben. Mehr als sechs Zehntelsekunden lag der WM-Führende im zweiten Training hinter seinem großen Rivalen Lewis Hamilton. Damit war Verstappen nur Vierter, hinter beiden Mercedes und auch hinter dem überraschend starken Esteban Ocon im Alpine.

Foto zur News: Verstappen abgeschlagen am Freitag: Horner erwartet "langen Abend"

Max Verstappen konnte am Freitag auf eine Runde nicht mithalten Zoom Download

Nach außen hin gab sich Verstappen jedoch recht entspannt. "Wir lernen immer noch einige Dinge und versuchen, es zu verstehen", sagt er, gibt aber zu: "Natürlich verlief der Shortrun nicht nach Plan. Da fehlte uns die Pace." Hoffnung macht dem 24-Jährigen der Longrun mit viel Sprit. "Der Longrun sah stärker aus, und das ist auch wichtig", sagt er mit Blick auf das Rennen am Sonntag.

Durchweg positiv aus Fahrersicht äußert sich Verstappen hingegen über die Layout-Änderungen des Yas Marina Circuit. Dass die Strecke nun flüssiger zu fahren ist und einige enge Stellen beseitigt wurden, freut ihn.


Was bedeutet Hamiltons deutliche Bestzeit?

Video wird geladen…

0,6 Sekunden sind eine Menge Holz. Wir analysieren, wer besser ins große Formel-1-Finale gestartet ist. Und ordnen die Aussagen von Wolff & Horner. Weitere Formel-1-Videos

"Für den Fahrer macht es jetzt ein bisschen mehr Spaß. Schnelle Kurven machen allgemein immer mehr Freude. Gerade der letzte Sektor war immer etwas nach außen abfallend. Das ist zwar jetzt immer noch so, aber der Radius ist jetzt etwas runder. Ich denke, es ist positiv", sagt Verstappen.

Horner: Haben 23 Stunden!

Teamchef Christian Horner erwartet unterdessen mit Blick auf die schwache Pace auf eine Runde "einen langen Abend, hier und in Milton Keynes", so Horner. Auch die Angestellten in der Fabrik in England müssen Input liefern, wie das Set-up besser aufgestellt werden kann. "Wir haben noch 23 Stunden Zeit, ein besseres Set-up und eine bessere Pace zu finden", sagt er.

Mercedes allerdings, daraus macht Horner keinen Hehl, sehe in Abu Dhabi "ziemlich stark aus, vor allem in den ersten beiden Sektoren. Im dritten Sektor holen wir auf, aber der Schaden ist in den ersten beiden Sektoren schon angerichtet", schildert er die Problemzone des Red Bulls.


F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2021 - Freitag

Und bei Hamilton kommt erst am Samstag der frischere Motor ins Auto, der inzwischen aber auch bereits ein paar Kilometer Laufleistung abgespult hat. Dennoch erwartet Horner bei Mercedes und insbesondere bei Hamilton dadurch noch einmal einen Sprung. "Der Motor gibt ihnen signifikant mehr Performance. Wir müssen unsere Rundenzeit auf anderen Wegen machen. Wir geben unser Bestes", kündigt Horner an.

Konstrukteurs-WM? Perez soll Verstappen helfen!

Red Bull befindet sich an diesem Wochenende in Abu Dhabi noch im Kampf um beide WM-Kronen, doch der Konstrukteurstitel erscheint bei 28 Punkten Rückstand auf Mercedes eher außer Reichweite. Insofern gibt sich Horner da auch keinen Illusionen hin. "Zur Konstrukteurs-WM ist es ein langer Weg, da bräuchte es Ausfälle bei Mercedes", weiß er.

Also liegt die Hauptaufgabe für Verstappens Stallgefährten Sergio Perez woanders. "Sein Job ist es, seinem Teamkollegen zu helfen. Er ist ein toller Teamplayer, das ganze Jahr war er das schon. Ich bin mir sicher, er wird alles tun, was er kann, um Max zu helfen", sagt Horner. Immerhin konnte er auf eine Runde gesehen am Freitag mit Verstappen mithalten, nur etwa eine halbe Zehntelsekunde fehlte ihm.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube