• 04. Dezember 2021 · 21:07 Uhr

Toto Wolff: Red Bull hatte im Qualifying "ein dominantes Paket"

Mercedes sichert sich in Saudi-Arabien die Poleposition - und weiß selbst nicht, warum - Toto Wolff war von Red Bulls Stärke völlig überrascht

(Motorsport-Total.com) - Unverhofft kommt oft - oder halt manchmal, je nachdem. Diese Poleposition beim Formel-1-Qualifying in Saudi-Arabien war für Mercedes jedenfalls genau das: Unverhofft. Denn eigentlich sah alles nach einer Fabelrunde von Max Verstappen aus, doch in der letzten Kurve warf der Niederländer den ersten Startplatz mit einem eigenen Fehler weg.

Foto zur News: Toto Wolff: Red Bull hatte im Qualifying "ein dominantes Paket"

Toto Wolff hatte nach dem Qualifying in Saudi-Arabien allen Grund zur Freude Zoom Download

Dass Mercedes, das an diesem Wochenende bislang scheinbar alles im Griff hatte, plötzlich so zittern musste, trieb Teamchef Toto Wolff zu einer Mischung aus Faszination und Unverständnis. "Die Formel 1 ist verrückt und voll von Überraschungen", sagt Wolff.

Der Österreicher zieht den Hut vor der Leistung des großen Rivalen. "Sie hatten ein dominantes Paket heute, ihr Auto war wirklich großartig. Sie haben den Reifen mit nur einer Aufwärmrunde in das richtige Fenster gebracht, aber wir hatten Probleme mit dem Grip", erklärt er.

Wolff: Formel 1 ist "einfach verrückt"

A Freitag und auch am Samstag sah es so aus, als würde bei vielen Teams der weiche Reifen nicht sofort funktionieren, sondern erst nach einigen Aufwärmrunden. Doch dann kam Verstappen, der am Ende von Q3 nur eine Einführungsrunde und eine fliegende Runde hatte - und erst in der letzten Kurve scheiterte. Somit steht Lewis Hamilton auf der Poleposition, Valtteri Bottas geht als Zweiter in das Rennen.


Saudi-Qualifying: Doppelgelb-Affäre um Hamilton!

Video wird geladen…

Warum bekommt Verstappen in Katar eine Strafe, Hamilton diesmal aber nicht? Wie entstand die Verwirrung um den angeblichen Protest von Red Bull? Weitere Formel-1-Videos

"Er war eine halbe Sekunde vorne und die Pole war praktisch weg. Aber dann ist er in der letzten Kurve weit gefahren, ist aber auf dem Gas geblieben und hat die Mauer berührt. Jetzt stehen wir auf eins und zwei, was für morgen natürlich einen großen Vorteil bedeutet. Aber es ist einfach verrückt", so Wolff sichtlich beeindruckt.

Der 49-Jährige hofft nun, dass Red Bull das eigene Pokerspiel mit Blick auf das Rennen verloren hat. "Ich glaube, sie haben sich auf eine Runde konzentriert, deshalb haben sie den Reifen so schnell in das Fenster bekommen. Und wenn wir morgen diesen kleinen Vorteil haben, wer weiß?", fügt er an.

Wolff: Ich dachte, wir wären schneller

Schon in den Trainings am Freitag wirkte Mercedes auf dem Longrun extrem dominant, Hamilton fuhr teilweise in seiner eigenen Liga. Nach dem Samstag scheint aber nichts mehr sicher. "Ich hätte erwartet, dass wir viel stärker sind. Wir haben ein schnelles Auto und es sah so aus, als sollten uns diese schnellen Kurven liegen", rätselt Wolff.

Nicht das erste Mal in dieser Saison laufen die Wochenenden anders als prognostiziert. "Austin hätte unsere Strecke sein sollen, war es aber nicht. Dafür waren wir plötzlich in Brasilien richtig gut. Es ist voller Überraschungen", meint Wolff.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App