• 23. November 2021 · 08:57 Uhr

Mercedes: Eigentümliche Randsteine in Katar führten zu Reifenschäden

Dass es in Katar vermehrt zu Schäden an Autos und Reifen kam, ist laut Mercedes darauf zurückzuführen, dass die Randsteine nicht aggressiv genug waren

(Motorsport-Total.com) - Eine Reihe von Fahrern erlitt während des Katar-Wochenendes Schäden an Autos und Reifen, die mit den Randsteinen zusammenhingen. Charles Leclerc und Nikita Masepin mussten das Chassis wechseln, während sich Pierre Gasly den Frontflügel demolierte, was im Qualifying zu einem Plattfuß führte.

Foto zur News: Mercedes: Eigentümliche Randsteine in Katar führten zu Reifenschäden

Das Rennen von Valtteri Bottas wurde durch einen Plattfuß in Runde 33 ruiniert Zoom Download

Auch im Rennen am Sonntag kam es zu Reifenschäden bei Valtteri Bottas, Lando Norris und dem Williams-Duo George Russell und Nicholas Latifi, von denen vermutet wurde, dass das wiederholte Überfahren der Randsteine dabei eine Rolle spielte.

Laut Andrew Shovlin, dem Chefingenieur von Mercedes, lag das Problem nicht darin, dass die Randsteine zu rau waren, sondern darin, dass sie für die Formel-1-Autos zu niedrig waren. "Es ist seltsam, denn das Problem ist, dass sie eigentlich ziemlich glatt sind, sodass man über sie hinwegfahren kann", erklärt er.

"Wenn man über sie hinwegfährt, sind die Frontflügel sehr nah am Boden und werden quasi gestutzt, und auch die Reifen werden von den Randsteinen ziemlich hart getroffen."

"Wenn sie aggressiver wären, wäre es wahrscheinlich einfacher für die Autos und die Reifen. Aber die Tatsache, dass man sie überfahren kann und man damit auch noch am schnellsten ist, bedeutet, dass man es hier tun muss, und darin liegt das Risiko."


Analyse Katar: Jetzt wirds lächerlich, liebe FIA!

Video wird geladen…

Widersprüche im Horner-Urteil. Wo Red Bull verloren hat. Warum Hamilton in der Form des Lebens fährt. Und warum es keinen Protest gegen Mercedes gibt. Weitere Formel-1-Videos

Formel-1-Renndirektor Michael Masi sieht hingegen nichts Einzigartiges an den Randsteinen in Losail, die sowohl in der MotoGP als auch in der Formel 1 Anwendung fänden. So komme das gleiche Randsteinkonzept auch bei der Schlusssequenz auf dem Red Bull Ring in Österreich zu Einsatz - ohne Beanstandung.

"Es sind die Standard-FIA/FIM-Kerbs, die wir in den letzten beiden Kurven in Österreich schon immer gesehen haben", sagt er. "Ich denke, einer der Gründe (für die Schäden; Anm. d. R.) ist, dass die Fahrer versucht haben, alles zu ihrem Vorteil zu nutzen."

Pirelli hat eine Untersuchung eingeleitet, um herauszufinden, was die Reifenschäden beim Rennen in Katar verursacht hat, und wird prüfen, ob der intensive Gebrauch der Randsteine durch die Fahrer wirklich ein Schlüsselfaktor für die Reifenschäden war.

Mario Isola, Motorsportchef des Formel-1-Reifenausrüsters, erklärt: "Jedes kleine Trümmerteil, jeder Randstein, kann einen kleinen Reifenschaden verursachen. Und wenn der Reifen dann einmal beschädigt ist, ist er nicht mehr in der Lage, die hohe Energie aufrechtzuerhalten, die diese Autos auf die Reifen bringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel 1 App