• 22. November 2021 · 13:28 Uhr

McLaren rätselt: Warum musste Ricciardo so viel Benzin sparen?

Daniel Ricciardo kämpfte in Katar mit stumpfen Waffen, weil er schon früh im Rennen Sprit sparen musste - Der McLaren-Pilot glaubt an einen Systemfehler

(Motorsport-Total.com) - Nur zwei Punkte konnte McLaren aus Katar mitnehmen. Während Lando Norris das Formel-1-Rennen im Wüstenstaat als Neunter beendete, kam Teamkollege Daniel Ricciardo nicht über Platz zwölf hinaus. Das lag vor allem daran, dass der Australier "unerwartet viel Benzin sparen musste", wie Andreas Seidl erklärt.

Foto zur News: McLaren rätselt: Warum musste Ricciardo so viel Benzin sparen?

Daniel Ricciardo musste früh Benzin sparen und konnte nicht viel ausrichten Zoom Download

"Das hat sein Rennen stark beeinträchtigt und ihm jede Chance genommen, nach einem guten Start wieder in die Punkte zu fahren", so der McLaren-Teamchef. Wirklich erklären konnte sich der Deutsche das Problem direkt nach dem Grand Prix nicht. "Es ist ein komplexes Thema, bei dem viele Variablen eine Rolle spielen."

"Ich denke, an jedem Wochenende hört man, dass viele Autos ein gewisses Maß an Spritmanagement betreiben müssen. Das hatten wir auch bei Lando, ähnlich wie bei anderen Autos, aber bei Daniel war es schlimmer als erwartet, deshalb müssen wir die Analyse, die wir jetzt machen, was da passiert ist", sagt Seidl.

Ricciardo: Zwei Sekunden pro Runde verloren

Ricciardo selbst sprach von einem Systemfehler. Denn das Ausmaß, in dem er in Katar Benzin sparen musste, war für ihn neu. "Das Problem trat schon sehr früh im Rennen aus", verrät der McLaren-Pilot. "Ich tat, was aus meiner Sicht schon sehr viel war, aber das reichte nicht. Mein Renningenieur Tom (Stallard) sagte: 'Du musst mehr tun. Du musst mehr tun. Es ist noch nicht genug.'"

"Das ging so weit, dass wir zeitweise wahrscheinlich zwei Sekunden pro Runde verloren, um Sprit zu sparen", verdeutlicht Ricciardo das Handicap, das ihm dadurch im Rennen entstand. "Und dann werden die Bremsen kalt, die Reifen werden kalt, und man verliert auch an Grip, also entwickelt sich eine Art Abwärtsspirale."


Analyse Katar: Jetzt wirds lächerlich, liebe FIA!

Video wird geladen…

Widersprüche im Horner-Urteil. Wo Red Bull verloren hat. Warum Hamilton in der Form des Lebens fährt. Und warum es keinen Protest gegen Mercedes gibt. Weitere Formel-1-Videos

Etwa die Hälfte des Rennens sei er im Benzinsparmodus unterwegs gewesen, wodurch er einige Positionen einbüßte. "Und dann sagte Tom: 'Kein Spritsparen mehr, maximal pushen.' Es ist eine Schande, denn als ich pushen konnte, waren meine Zeiten nicht schlecht. Aber ich denke, wir waren Opfer eines Systemfehlers."

McLaren-Pilot vermutet falsche Systemanzeige

Denn so früh im Rennen habe er noch nie Sprit sparen müssen - und auch nicht so viel. "Ich bin in jeder Kurve im Leerlauf gefahren und es hat nie gereicht", sagt Ricciardo. "Und dann, ich weiß nicht, was mit dem System passiert ist, haben sie wohl eine neue Anzeige bekommen und Tom sagte: 'Gut, nicht mehr sparen, einfach pushen'. Und ich sagte: 'Moment, kein Spritsparen?' Ich war total verwirrt."

"Es ist also eindeutig etwas schiefgelaufen", hält der Australier fest und versucht, der Situation trotzdem etwas Positives abzugewinnen: "Ich bin froh, dass es nicht um einen Podiumsplatz ging, denn das wäre das Schmerzhafteste überhaupt gewesen, aber es hat uns auch so definitiv die Chance auf Punkte genommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Im Auto welches Teams fuhr Jody Scheckter 1979 zum WM-Titel?