• 21. November 2021 · 14:00 Uhr

Ferrari nach Quali-Enttäuschung unentschlossen: Ein oder zwei Stopps?

Wie Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies die Qualifying-Leistung von Carlos Sainz und Charles Leclerc einstuft und was sich Ferrari für das Katar-Rennen ausrechnet

(Motorsport-Total.com) - Vier Mal in Folge hatte sich Ferrari mit beiden Autos in den Top 10 der Formel-1-Startaufstellung platziert. Doch im Qualifying zum Katar-Grand-Prix 2021 in Losail (das Rennen im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) riss diese Serie. "Das ist eine Enttäuschung", sagt Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies. "Und wir fragen uns noch immer, warum uns mit Charles [Leclerc] keine bessere Leistung gelungen ist.

Foto zur News: Ferrari nach Quali-Enttäuschung unentschlossen: Ein oder zwei Stopps?

Carlos Sainz im Ferrari SF21 in Katar 2021: Er startet im Rennen auf Medium Zoom Download

Leclerc hatte noch während der Qualifikation darüber geklagt, das Auto nicht ans Limit bringen zu können. Prompt blieb er als 13. schon in Q2 hängen und verpasste den Einzug in das Qualifying-Finale. Erst später stellte sich ein Schaden am Fahrzeug heraus, der Ferrari zu einem kurzfristigen Chassiswechsel zwang. Leclerc fährt am Sonntag also mit einem neu aufgebauten Rennwagen von P13 los.

Die Ursachenforschung bei Ferrari aber dauert an: "Wir müssen herausfinden, was da genau schiefgelaufen ist", sagt Mekies. "Das ist unsere wahrscheinlich wichtigste Aufgabe bis zum Rennen, denn das war schon sehr seltsam."

"Risiko" bei Sainz mit Medium lohnt sich für das Rennen

Immerhin: Beim Schwesterauto von Carlos Sainz machte Ferrari im Qualifying vieles richtig, aber auch für Sainz war der Samstagabend in Katar kein Spaziergang: Ferrari ließ ihn in Q2 auf Medium-Reifen antreten, um für das Rennen in einer besseren Ausgangsposition zu sein.

"Wir sind da ein gewisses Risiko eingegangen", meint Mekies. "Nur Max [Verstappen], Valtteri [Bottas] und Lewis [Hamilton] haben es auch so gemacht. Deshalb sind wir unter Druck geraten von Leuten, die Soft genommen haben und schneller gefahren sind. Zum Glück hat es trotzdem gereicht. Das dürfte uns etwas mehr Flexibilität an die Hand geben bei der Strategie. Und das ist gut."


Analyse Katar: Jetzt wirds lächerlich, liebe FIA!

Video wird geladen…

Widersprüche im Horner-Urteil. Wo Red Bull verloren hat. Warum Hamilton in der Form des Lebens fährt. Und warum es keinen Protest gegen Mercedes gibt. Weitere Formel-1-Videos

Überhaupt ist die Strategie im Rennen das große Thema vor dem Katar-Grand-Prix. Formel-1-Lieferant Pirelli hält zwei Stopps für die ideale Reifentaktik und mehrere unterschiedliche Varianten für möglich. Und wo Ferrari mit Sainz auf Medium festgelegt ist, mit Leclerc aber nicht, könnte die Scuderia die beiden Autos unterschiedlich verplanen.

Volle Ausrichtung auf McLaren im Rennen

Mekies jedenfalls schließt nichts aus für die Grand-Prix-Distanz. Auf die konkrete Frage, ob es eher auf eine Einstopp- oder eine Zweistopp-Strategie hinauslaufen werde, sagte er: "Ich denke, man wird beides sehen."

"Das Schöne an diesem Beruf ist doch: Du hast am Freitag deine Hausaufgaben gemacht, die Longruns, und hast jetzt viele Daten vorliegen. Was passiert aber dann im Rennen? Nach den ersten fünf, zehn 15 Rennrunden machst du eine Bestandsaufnahme, welche deiner vorbereitenen Szenarien sich bestätigen oder ob du neu planen musst."

Ferrari werde seine Strategie aber auch am direkten Gegner McLaren ausrichten. Denn: "Unsere Geschwindigkeit im Renntrimm wird ähnlich sein. Überholen ist schwierig auf dieser Strecke, selbst wenn man einen kleinen Speedvorteil hat. Es kommt also wohl auf die Taktik an", meint Mekies. "Das bedeutet, wir müssen flexibel sein und alle sich bietenden Chancen nutzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs