• 19. November 2021 · 19:42 Uhr

Starker Norris auf P5: "Weil ich so schnell gefahren bin!"

Hoffnungsschimmer für McLaren: Lando Norris reiht sich an einem für ihn starken Freitag in Katar in der Spitzengruppe ein - Daniel Ricciardo kämpft noch

(Motorsport-Total.com) - Nach einem starken Freitag in Katar war Lando Norris zu Scherzen aufgelegt. Auf seinen fünften Platz im Training angesprochen, meinte der McLaren-Pilot mit Blick auf das Rezept für die Leistung: "Das war deshalb, weil ich so schnell gefahren bin!" Doch recht zügig schob er eine ernsthafte Antwort nach.

Foto zur News: Starker Norris auf P5: "Weil ich so schnell gefahren bin!"

Lando Norris fuhr am Trainingsfreitag in Katar auf einen starken fünften Platz Zoom Download

"Es war ein ziemlich guter Tag, wir haben die Balance des Autos direkt richtig erwischt. Wir dachten, dass wir hier mit ein paar mehr Problemen ankommen würden, allein aufgrund der Art der Strecke und der Kurven, die es hier gibt. Aber ich denke, wir hatten einen besseren Start, als wir dachten", sagt Norris.

Hinter die Aussagekraft der Zeiten auf einer komplett neuen Strecke muss natürlich noch ein Fragezeichen gesetzt werden, aber dass Norris beide Ferrari-Piloten deutlich hinter sich lassen konnte, dürfte ihm Mut machen. Carlos Sainz etwa war nur Zehnter, Charles Leclerc kam sogar nur auf den 13. Platz. McLaren muss in Katar auf Ferrari aufholen, sonst ist der dritte Platz in der Konstrukteurs-WM wohl weg.

Norris warnt vor Randsteinen

Zumindest die Pace auf eine schnelle Runde sei ganz "vernünftig", erklärt Norris. Wie es mit vollem Tank aussieht, das will er noch nicht abschließend bewerten. "Im ersten Training hatten wir ein paar Probleme, weshalb wir keinen Longrun versucht haben", sagt er. In der zweiten Session sah es dann schon etwas besser aus. Die Reifen hätten auch allesamt ganz gut funktioniert.


Warum die FIA die Mercedes-Revision abgewiesen hat

Video wird geladen…

Wir erklären die entscheidenden Punkte aus dem Urteil der FIA, Max Verstappen nicht zu bestrafen. Und was Wolff & Horner darüber sagen. Weitere Formel-1-Videos

Norris gehörte im ersten Training zu den Opfern der Randsteine, auch er beschädigte sich wie einige andere Fahrer Teile des Unterbodens. Die Konfiguration der Kerbs sei dabei wie gewohnt. "Es ist ein normaler FIA-Randstein, den wir hier haben, aber er kann das Auto sehr leicht beschädigen, wie es bei mir heute Morgen der Fall war und auch bei anderen im zweiten Training. Das kann ziemlich kostspielig sein", mahnt er.

Grundsätzlich gab es viele Ausrutscher während der Trainingssessions, was laut Norris vor allem am Wind rund um die Strecke in Katar liege. "Es ist ziemlich windig. Bei den Geschwindigkeiten, die wir fahren, kann eine kleine Windböe einen großen Unterschied machen", sagt er.

Ricciardo hat noch Arbeit vor sich

Eine halbe Sekunde langsamer als Norris war dessen Teamkollege Daniel Ricciardo. Der Australier landete damit hinter beiden Ferraris. Das habe jedoch auch etwas mit der Herangehensweise an die Session zu tun gehabt.


F1: Grand Prix von Katar (Losail) 2021 - Freitag

"Am Abend war es nicht so schnell, aber wir haben ein paar Dinge aus dem ersten Training ausprobiert und sind vielleicht ein paar kleine Risiken eingegangen, um wenigstens zu wissen, wo wir vor dem morgigen Tag stehen", erklärt er, und betont, dass noch "einiges an Arbeit" vor ihm liege, auch mit Blick auf seinen eigenen Fahrstil.

Positiv sei ihm allerdings die Strecke aufgefallen. "Abgesehen von den Ergebnissen macht die Strecke ziemlich viel Spaß, besonders auf einer Runde. Sie ist ziemlich flüssig, schnell, einfach ziemlich gut", sagt er.

Bei der Vorbereitung auf den Samstag will Ricciardo sich auch ein bisschen was von Teamkollege Norris abschauen. Denn dieser habe gezeigt, was möglich ist. "Es ist nicht so, dass beide Autos ein bisschen daneben sind. Lando war dort vorne, also könnten wir etwas kopieren", erklärt Ricciardo, der vermutet, dass auch sein eher langsamer Longrun eher auf eine schlechtere Abstimmung zurückzuführen sei.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs