• 13. November 2021 · 23:42 Uhr

Mercedes: Heckflügel-Fehler lag im Bereich von 0,2 Millimetern

Laut Mercedes-Teamchef Toto Wolff bestand der Regelverstoß am Heckflügel des Formel-1-Autos von Hamilton in Brasilien aus einer Abweichung um 0,2 Millimetern

(Motorsport-Total.com) - Die Disqualifikation von Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton im Qualifying zum Formel-1-Grand-Prix in Brasilien ist das große Thema an diesem Wochenende. Nun schildert Mercedes-Teamchef Toto Wolff erstmals die Hintergründe aus der Sicht seines Rennstalls. Und Wolff beklagt, wie die Repräsentanten des Automobil-Weltverbands (FIA) in diesem Fall vorgegangen seien.

Foto zur News: Mercedes: Heckflügel-Fehler lag im Bereich von 0,2 Millimetern

Der Heckflügel am Mercedes W12 von Lewis Hamilton beim Formel-1-Rennen in Brasilien Zoom Download

Es sei nämlich nicht der "normale Ablauf" befolgt worden, sagt Wolff. Mercedes habe zwar Kenntnis von den Tests durch FIA-Technikleiter Jo Bauer und dessen Ergebnissen erhalten, "aber man erlaubte uns nicht, [den Flügel] zu reparieren. Stattdessen wurde der Fall an die Sportkommissare überwiesen. Und damit war der Hase aus dem Hut", meint Wolff.

Die Sportkommissare seien dadurch in eine "sehr schwierige Situation" versetzte worden, um zum "richtigen Urteil" zu gelangen, erklärt Wolff weiter. "Wir hatten den Test knapp nicht bestanden. Wir reden von 0,2 Millimetern."

Mercedes: Das war sogar ein Leistungsnachteil!

Und diese Abweichung gehe auf eine "Beschädigung" am Heckflügel zurück, sagt Wolff. "Eine Seite war in Ordnung, die Mitte war in Ordnung. Die rechte Seite aber war nicht in Ordnung. Das bedeutet: Wir hatten [im Qualifying] sogar einen Leistungsnachteil gehabt."


Hamilton & Verstappen: Wir erklären die Strafen!

Video wird geladen…

Das Sprintergebnis steht diesmal nicht im Mittelpunkt. Wir versuchen zu erklären, was es mit den Urteilen gegen Hamilton & Verstappen auf sich hat. Weitere Formel-1-Videos

Deshalb ging Mercedes laut Wolff davon aus, dass der Weltverband die Beschädigung erkennen würde - und dass Mercedes keinen absichtlichen Regelverstoß begangen habe. "Um ehrlich zu sein: Bis spät am [Samstag-] Nachmittag dachten wir, es wäre in Ordnung. Die Sportkommissare sagen ja sogar, wir haben es nicht mit Absicht gemacht. Dann aber lasen wir: disqualifiziert."

Er selbst habe es im ersten Moment "nicht glauben" können, sagt Wolff. "Ich dachte, [Mercedes-Sportdirektor] Ron Meadows macht einen Scherz, als ich die WhatsApp sah. Aber: Seltsame Dinge kommen vor. Wir nehmen das hin. Und [der Sprint] mit einer Stunde Motorsport von Valtteri [Bottas] und Lewis brachte all die Freude zurück [und verdrängte] den ganzen Ärger von davor."

Noch immer hat Mercedes den Flügel nicht zurück

Aber: Die Heckflügel-Disqualifikation wird Mercedes wohl noch weiter beschäftigen. Denn bislang konnte sich das Team nicht mit eigener Ursachenforschung an der Aufarbeitung beteiligen. "Wir haben den Flügel [nämlich] noch nicht wieder zurückbekommen", sagt Wolff. "Der Flügel bleibt über das komplette Wochenende beim Weltverband."

Daher sei seinem Team unklar, "wie der Schaden genau aussieht", so Wolff. Man habe lediglich einen visuellen Eindruck davon erhalten, als Hamiltons Nummer-eins-Mechaniker Nathan Divey bei den Tests mit FIA-Vertreter Bauer Augenzeuge gewesen sei. "Nathan meldete daraufhin, es sei etwas kaputt, weil sich der Heckflügel seltsam verhalten hatte." Kurz darauf begann die FIA-Untersuchung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen