• 09. November 2021 · 12:03 Uhr

Mercedes: "Es kommen noch Strecken, die uns liegen"

Noch vier Rennen hat Mercedes Zeit, das Momentum in der WM wieder zu drehen - Wie Andrew Shovlin die Chancen gegen Red Bull zum Saisoncountdown einschätzt

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Mexiko musste sich Mercedes einmal mehr geschlagen geben: Max Verstappen zog gleich am Start an beiden Silberpfeilen vorbei und dominierte das Rennen bis zum Zielstrich. Satte 16 Sekunden fehlten Lewis Hamilton am Ende. Mit Platz zwei büßte er in der WM weitere Punkte ein.

Foto zur News: Mercedes: "Es kommen noch Strecken, die uns liegen"

Ist Lewis Hamilton am Ende der Saison nur noch die Nummer zwei? Zoom Download

"Wenn sie ihre überlegene Geschwindigkeit in die nächsten Rennen mitnehmen, sind wir in Schwierigkeiten", bekundete der siebenfache Formel-1-Weltmeister nach der deutlichen Niederlage. 19 Zähler trennen ihn und Verstappen bei noch vier Rennen.

Eine Prognose, wer auf welchen Strecken im Vorteil sein könnte, wagt momentan kaum jemand. "Die Schwankungen sind immer noch groß", weiß Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin. "Es wird Strecken geben, die uns liegen werden - wir hatten sehr starke Rennen in der Türkei und in Sotschi und viele starke Rennen seit der Sommerpause."

Warum Red Bull zuletzt im Vorteil war

"Es wird also ein Auf und Ab geben. Wir haben definitiv viel Arbeit vor uns. Ich denke, dass sie uns unterm Strich ein bisschen voraus sind", analysiert er das Kräfteverhältnis mit Red Bull. "Aber das Wetter und die Streckentemperaturen werden eine Rolle spielen. Das Wichtigste wird die Streckencharakteristik sein, und es scheint, dass wir auf einer Strecke mit Untersteuern etwas besser zurechtkommen."

"Bei den letzten beiden Rennen ging es vor allem um das Überhitzen der Hinterreifen, und nach dem, was wir in den vergangenen zwei Wochen gesehen haben, ist es ganz klar, dass sie in dieser Situation im Vorteil sind", erklärt der Ingenieur weiter.


GP Mexiko 2021: Warum gab's dafür keine Strafe?

Video wird geladen…

Wer war schuld am Startcrash? Wie blicken die Chefs von Red Bull & Mercedes auf die WM? Und was steckte hinter der Stallorder bei Ferrari? Weitere Formel-1-Videos

Was bedeutet das mit Blick auf das kommende Rennen, den Grand Prix von Brasilien? "Das hängt ein wenig vom Wetter ab", sagt Shovlin, "denn das Wetter ist dort von Natur aus sehr unbeständig. An einem Tag kann die Strecke 50 Grad warm sein, und am nächsten Tag kann es einen kompletten Absturz geben."

Shovlin erwartet einen engen Kampf

"Ich denke, wenn es eine heiße Strecke ist, dann wird es sich wahrscheinlich in ihre Richtung bewegen. Ein bisschen Wolkendecke könnte uns entgegenkommen, aber einer der Vorteile, den sie hier (in Mexiko; Anm. d. R.) hatten, war, dass sie in der Lage waren, mehr maximalen Abtrieb zu generieren als wir. Das war ihr Vorteil."

"In Brasilien sollte das weniger ein Problem sein, aber es ist sehr schwer vorherzusagen", blickt Shovlin voraus. "Wir werden uns genauso wie hier wieder die Schwächen unseres Autos ansehen und herausfinden, wie wir sie minimieren können. Wir müssen die Reifen in ein Fenster bekommen, aber Vorhersagen darüber zu machen, ob man schnell oder langsam sein wird, ist ziemlich bedeutungslos."

Es gebe aber durchaus Gründe anzunehmen, dass es enger zugehen wird: "Wir müssen nicht allzu weit zurückgehen, da hatten wir in der Türkei eindeutig das dominanteste Auto während des gesamten Wochenendes. Das war auch in Sotschi so, und bei verbleibenden vier Stationen wird es Strecken geben, die uns liegen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

1996 ging Michael Schumacher als "Regenmeister" in die Geschichte ein. Bei welchem Grand Prix?