• 09. November 2021 · 09:15 Uhr

McLaren: Kein Grund, den Kampf gegen Ferrari um P3 aufzugeben

McLaren-Teamchef Andreas Seidl sieht trotz des Rückstands in Mexiko keinen Grund, den Kampf gegen Ferrari um Platz drei in der Konstrukteurswertung aufzugeben

(Motorsport-Total.com) - Noch vor drei Rennen hatte McLaren in der WM-Tabelle 17,5 Punkte Vorsprung auf Ferrari. Doch mittlerweile ist nicht nur dieses Polster, sondern auch Platz drei futsch. Dank eines verbesserten Hybridsystems gelang es der Scuderia, den Rückstand in einen Vorsprung von 13,5 Punkten umzuwandeln.

Foto zur News: McLaren: Kein Grund, den Kampf gegen Ferrari um P3 aufzugeben

Nach dem Startcrash war das Rennen für Daniel Ricciardo quasi gelaufen Zoom Download

In jedem der letzten drei Formel-1-Grand-Prix schnitt Ferrari besser ab als McLaren - zuletzt am vergangenen Wochenende in Mexiko, wo Charles Leclerc und Carlos Sainz Fünfter und Sechster wurden, während McLaren nur einen einzigen Punkt durch Lando Norris auf Platz zehn holte. Sein Teamkollege Daniel Ricciardo fiel nach einer Kollision mit Valtteri Bottas in der ersten Runde zurück.

McLaren-Teamchef Andreas Seidl betont aber, dass der Rückschlag für McLaren kein Grund sei, im Kampf gegen Ferrari den Kopf hängen zu lassen. Denn schwierige Tage könnten auch umgekehrt passieren: "Das Wichtigste ist zu akzeptieren, dass Tage wie diese im Rennsport vorkommen können, sie sind Teil des Sports."

Seidl: "Großer Schlag in der Konstrukteurswertung"

"Gleichzeitig können sie aber auch deinem Konkurrenten passieren. Es gibt also keinen Grund, den Kampf aufzugeben. Es ist wichtig, weiterzumachen. Zum Glück gibt es am nächsten Wochenende gleich ein weiteres Rennen, und dann können wir versuchen, zurückzuschlagen", blickt der Deutsche bereits auf Brasilien.


GP Mexiko 2021: Warum gab's dafür keine Strafe?

Video wird geladen…

Wer war schuld am Startcrash? Wie blicken die Chefs von Red Bull & Mercedes auf die WM? Und was steckte hinter der Stallorder bei Ferrari? Weitere Formel-1-Videos

Natürlich sei es enttäuschend, in Mexiko nur einen Punkt geholt zu haben, "was für die Konstrukteurswertung ein großer Schlag ist", weiß Seidl. "Aber das Gleiche kann auch unseren Konkurrenten passieren. Wir müssen uns einfach auf uns selbst konzentrieren und sicherstellen, dass wir weiterhin konstant Punkte holen."

Die Bedingungen im hoch gelegenen Mexiko bedeuteten, dass die Teams ihre Aerodynamikpakete mit hohem Abtrieb einsetzen mussten, wobei Seidl einräumt, dass sich McLaren "im Vergleich zu Ferrari im Hintertreffen" befand. Welche der verbleibenden vier Strecken McLaren besser liegen könnte als Ferrari, kann er nicht sagen.

Leclerc und Sainz: Wird bis zum Schluss "sehr eng"

"Es gibt so viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen: Temperaturen, Reifenwahl, das Niveau des Abtriebs und natürlich die Streckencharakteristik", sagt der McLaren-Teamchef. "Wir haben es in diesem Jahr schon oft gesehen, dass es schwer vorherzusagen war und anders verlaufen kann, als alle erwartet haben."

Ähnlich äußerten die beiden Ferrari-Piloten Leclerc und Sainz. Auch sie glauben, dass es im Kampf um Platz drei gegen McLaren bis zum Ende der Saison "sehr eng" bleiben wird. "Es wird darauf ankommen, welches Team die wenigsten Fehler macht, denn wir liegen sehr, sehr eng beieinander", weiß Leclerc.

Foto zur News: McLaren: Kein Grund, den Kampf gegen Ferrari um P3 aufzugeben

Carlos Sainz und Charles Leclerc konnten in Mexiko gut punkten Zoom Download

"Es mag Rennen geben, in denen wir ein bisschen vorne liegen, und andere, in denen sie ein bisschen vorne liegen. Aber ich glaube nicht, dass das den Unterschied ausmachen wird", sagt er weiter. "Ich glaube, dass derjenige gewinnen wird, der die wenigsten Fehler macht. Mexiko war ein gutes Beispiel dafür. Wir haben eine große Chance ergriffen, als beide McLaren ziemlich weit hinten waren."

In dem Zusammenhang betont Sainz: "In Kurve 1 war Daniel noch vor uns, das ist eine Tatsache. Dann kam es zu diesem Unfall, aber bis zu Kurve 1 lag ein McLaren vor den beiden Ferraris. Sie haben ihre Stärken. Sie haben oft sehr gute Starts, und sie haben ein Auto, das in Hochgeschwindigkeitskurven sehr gut ist."

"Sobald wir also auf Strecken fahren, die für sie günstiger sind, wie Monza oder Sotschi, wo sie meilenweit voraus waren, wird es schwierig, sie zu schlagen. Das Motor-Update hat es uns aber ermöglicht, auf jeder Strecke mitzuhalten und einen guten Kampf zu führen, sodass wir im Moment in der Meisterschaft vorne liegen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen