• 08. November 2021 · 09:14 Uhr

Trotz starker erster Runde: Was bei George Russell schieflief

Nach einer starken Startphase muss George Russell in Mexiko Federn lassen und landet klar außerhalb der Punkte - Was das Rennen für ihn so schwierig machte

(Motorsport-Total.com) - Für George Russell begann der Grand Prix von Mexiko eigentlich vielversprechend. Von Startplatz 16 (wegen eines Getriebewechsels) kämpfte sich der Williams-Pilot im Verlauf der ersten Runde bis auf Rang neun vor. Doch danach ging nicht viel für den Briten, der das Rennen als 16. außerhalb der Punkte beendete.

Foto zur News: Trotz starker erster Runde: Was bei George Russell schieflief

George Russell kämpfte in Rennen von Mexiko mit stumpfen Waffen Zoom Download

"Es war eine wirklich starke erste Runde, und wir dachten, dass wir ein gutes Ergebnis einfahren würden", räumt Russell ein. "Aber wir hatten einfach keine Pace. Es war wahrscheinlich unser schwierigstes Rennen in diesem Jahr."

Wie erklärt sich der Williams-Pilot die Probleme? "Ich denke, das Management war heute der Schlüssel. Jeder musste viel managen. In Rennen wie diesem fühlt sich unser Auto ziemlich träge und langsam an. Das ist etwas, was wir versuchen müssen zu verbessern, aber es ist auch eine sehr einzigartige Strecke."

Im Detail erklärt Russell: "In der gesamten Kurve, vom Anbremsen bis zum Scheitelpunkt, fühlte sich das Auto nicht wirklich lebendig an, wenn man attackiert. Das ist im Qualifying anders. Da fühlt es sich aggressiv an. Aber wenn man dann den Motor und die Reifen schonen muss, wird es träge. Das macht es schwierig, zu attackieren."


GP Mexiko 2021: Warum gab's dafür keine Strafe?

Video wird geladen…

Wer war schuld am Startcrash? Wie blicken die Chefs von Red Bull & Mercedes auf die WM? Und was steckte hinter der Stallorder bei Ferrari? Weitere Formel-1-Videos

Hinzu kam, dass der 23-Jährige früh Probleme mit seinem Trinksystem bekam. "Weil ich während der Safety-Car-Phase über das Cockpit schaute, um den Frontflügel zu überprüfen, und dabei zog ich meinen Trinkschlauch heraus", erklärt Russell.

Sein Fazit fällt insgesamt ernüchternd aus. "In der ersten Runde auf Platz neun zu liegen und am Ende eine Runde Rückstand auf unsere Rivalen im Alfa Romeo zu haben, ist definitiv etwas, das wir verstehen müssen", sagt er. "Wir haben in den letzten Wochen etwas an Renntempo verloren, und wir müssen verstehen, warum."

Der Grand Prix von Mexiko war das dritte Rennen in Folge, in dem Russell ohne Punkte blieb, nachdem er in Italien und Russland die Top 10 erreicht hatte. Auch wenn Alfa Romeo mit Kimi Räikkönen auf Platz acht punkten konnte, hat Williams in der Herstellerwertung immer noch zwölf Zähler Vorsprung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz