• 06. November 2021 · 19:54 Uhr

Weitere Motorwechsel: Jetzt schon fünf Fahrer strafversetzt!

Die Liste der strafversetzten Formel-1-Fahrer nach Motorwechseln in Mexiko wird länger und länger: Auch Lando Norris und Esteban Ocon müssen von hinten starten

(Motorsport-Total.com) - Lance Stroll von Aston Martin und Yuki Tsunoda von AlphaTauri waren schon als Motorwechsler bestätigt. Jetzt kriegen sie Gesellschaft am Ende der Startaufstellung zum Mexiko-Grand-Prix: Auch Lando Norris von McLaren und Esteban Ocon von Alpine werden außerplanmäßig den Antrieb austauschen und daher nach ganz hinten strafversetzt.

Foto zur News: Weitere Motorwechsel: Jetzt schon fünf Fahrer strafversetzt!

Esteban Ocon im Alpine A521 in Mexiko: Er und vier weitere Fahrer werden strafversetzt Zoom Download

Norris war der letzte Fahrer mit Mercedes-Motor, der noch mit der maximal erlaubten Anzahl an Verbrennungsmotoren fuhr - drei. Für das Formel-1-Rennen in Mexiko-Stadt rüstet er auf seinen vierten Motor um und löst damit eine Strafe aus. Welche weiteren Komponenten ebenfalls erneuert werden, ist noch nicht klar.

Bei Ocon steht dagegen schon fest: Er bekommt einen komplett neuen Renault-Antriebsstrang. "Alle Elemente des Antriebs werden für Qualifying und Rennen brandneu sein", meldet sein Team. Damit überschreitet Ocon einzig beim Auspuffsystem nicht das zulässige Maximum für die Saison. (Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!)

Wer welche Position in der Startaufstellung einnimmt, das entscheidet das Qualifying (hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!): Wer im Direktvergleich der vier nach hinten versetzten Fahrer die schnellste Runde erzielt, bekommt P17. Alle anderen Strafversetzten reihen sich dahinter ein. Damit wird auch sichergestellt, dass die Fahrer im Qualifying nicht nur symbolische Runden drehen.


Hat Mercedes alle an der Nase rumgeführt?

Video wird geladen…

#KimiDerKater crasht den Livestream! Nico Hülkenberg unterstellt Mercedes Schauspielerei. Und Yuki Tsunoda wird von jeder Schuld freigesprochen. Weitere Formel-1-Videos

Weil die Startplatz-Strafen bereits feststehen, könnten Stroll, Tsunoda, Norris und Ocon ihren jeweiligen Teamkollegen im Qualifying Windschatten bieten und so deren Chancen auf einen Top-10-Startplatz erhöhen. Zum Beispiel McLaren hat das im dritten Freien Training auch geprobt.

Neben den genannten Fahrern erhält auch Williams-Mann George Russell eine Rückversetzung. In seinem Fall aber sind es nur fünf Plätze aufgrund eines Getriebewechsels.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Anzeige motor1.com