• 04. November 2021 · 15:58 Uhr

"Kompliziert": Perez' Kindheitstraum hängt an Verstappens Pech

Sergio Perez rechnet sich gute Chancen für den Heim-Grand-Prix in Mexiko aus, gewinnen wird er aber nur dürfen, wenn's bei Max Verstappen nicht rund läuft

(Motorsport-Total.com) - Noch nie waren die Voraussetzungen für Sergio Perez, erstmals den Heim-Grand-Prix in Mexiko zu gewinnen, besser als 2021. Nach der starken Leistung in den USA, wo er am Ende Dritter wurde, stehen die Chancen auf dem Papier gut, gilt Red Bulls Honda-Motor doch als optimale Waffe für die Höhenlage von Mexiko-Stadt.

Foto zur News: "Kompliziert": Perez' Kindheitstraum hängt an Verstappens Pech

Sergio Perez lässt sich beim Red-Bull-Showrun von seinen Fans feiern Zoom Download

Doch um eine realistische Siegchance zu haben, muss bei seinem Teamkollegen Max Verstappen irgendwas schieflaufen. Der kämpft in der WM gegen Lewis Hamilton um den Titel, hat aktuell zwölf Punkte Vorsprung - und Red Bull wird mit Sicherheit nicht zulassen, dass Perez den Grand Prix vor Verstappen gewinnt. In so einem Fall würde es eine Stallorder geben.

Davon abgesehen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Perez Verstappen aus eigener Kraft schlagen kann - sollte es doch so kommen, wäre das "kompliziert", räumt Perez vor dem Rennwochenende in Mexiko ein.

"Wir müssen abwarten, welche Situation im Rennen entsteht. Letztendlich arbeiten auch wir Fahrer für das Team, und das Team steht ganz klar im Fokus", sagt Perez.

"Es geht ums große Ganze. Wir müssen uns die Umstände anschauen. Aber das ist doch das Schöne am Rennsport: dass Entscheidungen in einem bestimmten Moment getroffen werden, innerhalb von Sekunden, selbst wenn es sehr komplexe Themen sind."

Klar ist: Führt Perez am Sonntag vor Verstappen, wird er das Rennen nicht gewinnen dürfen. Führt er den Grand Prix an und Verstappen liegt weiter hinten im Feld, mit Hamilton dazwischen, dann wahrscheinlich schon. Und wenn Verstappen ausfällt, hat es Perez sowieso selbst in der Hand. Dann hilft er Red Bull mit einem Sieg am meisten. Auch im Hinblick auf die Konstrukteurs-WM.

Grundsätzlich fühlt sich der 31-Jährige gut in Form: "Wir sind gut aufgestellt, um in den letzten Rennen ums Podium zu kämpfen", sagt er.

"Es steht viel auf dem Spiel, und jeder Punkt zählt. Es wäre natürlich toll, mir mit einem Sieg einen Kindheitstraum zu erfüllen. Die Chance ist da. Das Team und ich haben es selbst in der Hand. In anderen Jahren war das nicht so. Und ich bin zu 100 Prozent motiviert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube