• 24. Oktober 2021 · 18:12 Uhr

Valtteri Bottas: Besseres Quali-Ergebnis im dritten Sektor vergeben

Was sich Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas nach einem für ihn enttäuschenden Qualifying und der Startplatz-Strafe für das Formel-1-Rennen in Austin ausrechnet

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas wusste schon vor dem Qualifying zum USA-Grand-Prix 2021 in Austin (das Rennen hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!), dass ihm eine Strafversetzung in der Startaufstellung blühen würde. Umso mehr ärgert er sich über Platz vier auf der Strecke, denn daraus resultiert Platz neun am Start.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Besseres Quali-Ergebnis im dritten Sektor vergeben

Valtteri Bottas in Austin: Er geht am Sonntag nur von P9 in den USA-Grand-Prix Zoom Download

"Natürlich hatte ich versucht, möglichst weit nach vorne zu gelangen", sagt Bottas. "Mein Problem war aber meine zweite Runde in Q3, denn die war leider nicht so gut im letzten Sektor." Und damit war die Chance auf eine bessere Ausgangslage dahin.

Bottas schiebt das auf die Balance seines Mercedes W12 im entscheidenden Moment: "Mir haben die Vorderräder blockiert und ich hatte Untersteuern. Das hat mich viel Zeit gekostet. Die erste Hälfte der Runde war halb ordentlich, der dritte Sektor aber halt gar nicht. Also P9 am Ende."

Doch selbst ohne Strafe hätte sich Bottas im Qualifying hinter beiden Red-Bull-Autos einsortiert. Überraschend für ihn? Bottas bejaht und meint: "Am Freitag hatte Red Bull okay ausgeschaut, nichts Besonderes. Sie scheinen also über Nacht etwas gefunden zu haben."


Mut gefehlt: So hat Perez die Pole verloren!

Video wird geladen…

Wie fehlender Mut Sergio Perez die Pole gekostet hat, wie Mercedes abgestürzt ist und was Christian Horner mit "Grandstand-Start" meint. Weitere Formel-1-Videos

Auch Mercedes habe sich gesteigert und sei am Samstag "deutlich besser" aufgetreten. "Red Bull aber scheint den größeren Sprung gemacht zu haben", sagt Bottas. "Sie waren uns überlegen." Im Renntrimm allerdings dürften die beiden Topteams "recht ähnlich" unterwegs sein, meint der Mercedes-Fahrer.

Problem nur: Um sich in den Kampf um die Spitzenpositionen einzumischen, muss Bottas von P9 kommend erst einmal an beiden Ferrari und beiden McLaren sowie am AlphaTauri von Pierre Gasly vorbei. "Die sind alle nicht einfach zu überholen, so viel steht fest", sagt Bottas. "Das Hinterherfahren ist hier auch nicht so einfach."

"Es wird aber wohl auf ein Zweistopp-Rennen hinauslaufen. Das bedeutet, es gibt zwei Möglichkeiten bei der Strategie. Und man weiß ja nie, es könnte auch so noch Möglichkeiten geben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP ist Dan Gurney der Sieg gelungen?

8 10 4 7
Formel 1 App