• 24. Oktober 2021 · 22:31 Uhr

Stimmen Sie ab: Wer waren in Austin die besten Fahrer?

Am Montag veröffentlichen wir unsere Noten für alle 20 Fahrer beim Grand Prix der USA 2021, doch dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

(Motorsport-Total.com) - Es ist eine Sache, wer den Grand Prix der USA gewonnen hat. Aber unter Umständen eine andere, welche Fahrer die beste Leistung geboten haben. Denn in der Formel 1 zählt nicht nur die Performance des Fahrers. Sondern ganz entscheidend die des Autos, das ihm zur Verfügung steht, und natürlich auch die des Teams.

Foto zur News: Stimmen Sie ab: Wer waren in Austin die besten Fahrer?

140.000 Zuschauer feierten ein Formel-1-Fest in Austin, Texas Zoom Download

Die Performance des Fahrers von den anderen Faktoren isoliert zu betrachten, ist extrem schwierig. Nichtsdestotrotz wagen wir den Versuch. Unser Notensystem besteht aus drei Säulen. Erstens: die Fans. Unsere User haben jetzt Gelegenheit, die Leistungen aller 20 Fahrer zu bewerten. Analog zum Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (nicht genügend).

Zweitens: der Experte. Marc Surer benotet wie schon in den vergangenen Jahren die Leistungen von Sebastian Vettel & Co. Und drittens: die Redaktion. Wir führen in unserem Formel-1-Kernteam unser eigenes kleines Voting durch.

Die drei Säulen fließen dann zu je einem Drittel in die Gesamtnote für das Wochenende ein. Am Ende kommt dabei das ultimative Ranking heraus - über das man wunderbar diskutieren kann!

Unser Format ist inspiriert durch die Noten, die zum Beispiel Fußballmagazine nach jedem Match vergeben. Doch nur als Redaktion zu benoten, war uns zu subjektiv. Um zu einem möglichst ausgewogenen Urteil zu kommen, bitten wir also unseren Experten und unsere User um Mithilfe.

Leitfaden: Wie soll ich meine Noten vergeben?

Versuchen Sie, objektiv zu bewerten! Natürlich ist das nicht immer einfach. Aber ob Sie ein Fan von Lewis Hamilton oder Max Verstappen sind, sollte bei der Vergabe der Note keine Rolle spielen. Niemand wird sich je ganz von persönlichen Präferenzen und Vorurteilen lösen können. Aber es zumindest zu versuchen, trägt zu einem faireren Notensystem bei.


Hat's Mick entschieden? Verstappen gewinnt Austin!

Video wird geladen…

Wir berichten, was Fahrer und Teamchefs nach dem US-Grand-Prix in Austin zu sagen hatten, und analysieren die entscheidenden Szenen des Rennens. Weitere Formel-1-Videos

Lassen Sie sich nicht von äußeren Einflüssen blenden! In die Note sollte einzig und allein einfließen, was der Fahrer selbst in der Hand hatte. Ein Beispiel: Sind abbauende Reifen ein Fahrer- oder ein externer Faktor? Wenn die Reifen abbauen, weil sich der Fahrer kurz zuvor verbremst hat, sollte sich das negativ auf die Note auswirken. Wenn die Reifen abbauen, weil ein Materialfehler vorliegt, darf es keine Abzüge geben.

Gewichten Sie das Rennen am stärksten! Nur da gibt es Punkte. Die Leistung am Sonntag sollte etwa 70 Prozent der Note ausmachen. Das Qualifying am Samstag 25. Und die Freien Trainings nur fünf. Ein Ausritt am Freitag, bei dem ein Frontflügel wegfliegt, kostet vielleicht ein paar Minuten Trainingszeit. Einer am Sonntag womöglich den Sieg.

Denken Sie dran, wer in welchem Auto sitzt! Mit einem Red Bull fährt es sich leichter fehlerfrei als mit einem Haas. Das relativiert zum Teil, wenn Max Verstappen mit überragendem Vorsprung auf Pole fährt und Mick Schumacher sich dreht. Im Red Bull wäre ihm das vielleicht nicht passiert. Aber ...

... fragen Sie sich immer: Würden zwei Fahrer im gleichen Auto sitzen, wer würde dann die bessere Leistung bringen? So kann einer der weniger talentierten Fahrer selbst bei einer für ihn starken Leistung eventuell maximal eine 3 oder 4 bekommen. Weil er im gleichen Auto selbst an einem guten Wochenende immer noch schlechter abschneiden würde als ein Lewis Hamilton an einem schlechten.

Und jetzt: Viel Spaß bei der Notenvergabe! Hier geht's zum Voting!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Mit was handelt Ex-Formel-1-Pilot Thierry Boutsen seit dem Ende seiner Fahrerkarriere?

Formel1.de auf YouTube