• 16. Oktober 2021 · 12:15 Uhr

Darum funktionierten abgefahrene Intermediates, nicht aber Slicks

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt, wieso Sebastian Vettel auf Slicks keine Chance hatte, während abgefahren Intermediates kein Problem waren

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel büßte am vergangenen Sonntag für seine Entscheidung, es als einziger Pilot mit den Slickreifen zu probieren. Der Aston-Martin-Pilot war im trüben und nasskalten Istanbul einen Poker mit Mediums eingegangen, bereute die Entscheidung aber schnell und kam nach nur einer Runde und diversen Ausflügen wieder zurück an die Box. Es war im gesamten Rennen die einzige Slickrunde.

Foto zur News: Darum funktionierten abgefahrene Intermediates, nicht aber Slicks

Die abgefahrenen Intermediates funktionierten, Slicks jedoch nicht Zoom Download

Natürlich ist man im Nachhinein immer schlauer, aber man darf sich schon die Frage stellen, warum Slicks in diesem Moment nicht funktioniert haben. Denn die anderen Piloten hatten sich teilweise das Profil auf ihren Intermediates schon fast komplett heruntergefahren, sodass sie ihm Grunde auch eine profillose Lauffläche hatten. Mit dem Reifen ging es, warum dann nicht mit dem Slick?

Das hat nicht etwa primär damit zu tun, dass die Intermediates schon warmgefahren waren, denn Slicks kommen auch vorgeheizt aus den Reifenwärmern, sondern vielmehr mit der Zusammensetzung des Gummis, wie Mercedes-Technikchef James Allison erklärt.

"Trockenreifen sind nicht nur Trockenreifen, weil sie keine profilierte Lauffläche haben. Sie sind Trockenreifen, weil der Gummi vornehmlich designt ist, um eine gewisse Geschwindigkeit zu fahren und eine gewisse Energiemenge zu haben. Daher arbeitet er auch bei einer deutlich höheren Temperatur als der Intermediate."


Fotostrecke: Istanbul: Fahrernoten der Redaktion

Zwar kommen die Slicks schön vorgewärmt aus den Heizdecken, "aber schon eine oder zwei Kurven später ist die Temperatur unter das Niveau gefallen, bei dem der Gummi funktioniert", erklärt Allison. Darum rutschte Vettel auch bereits im ersten Sektor mehrfach von der Strecke.

Das Problem des Deutschen: Zwar würde es in vielen Fällen bei der geringen Regenmenge eine trockene Linie geben, doch die gab es aufgrund der fehlenden Sonne, der Luftfeuchtigkeit, den Temperaturen und dem leichten Niesel in der Luft nie, sodass die Strecke generell ihre Feuchtigkeit behielt.


Mercedes-Debrief Türkei: Darum waren Slicks keine Option

Video wird geladen…

James Allison von Mercedes spricht über den Großen Preis der Türkei 2021 in Istanbul! Weitere Formel-1-Videos

"Auch wenn der Gummi des Intermediates fast auf Slickniveau abgefahren war, fährt er bei deutlich niedrigeren Temperaturen als der Trockenreifen. Der Intermediate-Slick kann die Strecke besser greifen, weil er ein weicheres Gummi besitzt und bei den niedrigen Temperaturen arbeiten kann", so Allison.

"Wenn du aber mit echten Slicks auf eine rutschige und kalte Strecke kommst, ist die Temperatur sofort weg und es wird zum Desaster", sagt er weiter. "Das hat auch der einzige unerschrockene Fahrer, Sebastian Vettel, sehr schnell herausgefunden." Der Deutsche wurde nur als 18. gewertet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Präsentation: Die Ferrari-Rennanzüge 2025
Präsentation: Die Ferrari-Rennanzüge 2025
Foto zur News: Die aussichtsreichsten Junioren der Formel-1-Teams 2025
Die aussichtsreichsten Junioren der Formel-1-Teams 2025

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen
Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Quiz

Die durschnittliche Startposition von Jackie Stewart in der Formel 1 ist?

Formel1.de auf YouTube