• 10. Oktober 2021 · 11:06 Uhr

Sergio Perez: Werde es niemandem leicht machen im Rennen

Red-Bull-Pilot Sergio Perez erklärt, warum es im Qualifying nur für die siebtschnellste Zeit reichte und was er im Rennen erwartet - Mehr als der Prellbock für Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying zum Grand Prix der Türkei fehlte Sergio Perez auf Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen gut eine halbe Sekunde. Der Mexikaner qualifizierte sich als Siebtschnellster, wird aber von Startplatz sechs ins Rennen, da Lewis Hamilton wegen einer Motorstrafe nicht von der Pole, sondern Platz elf startet.

Foto zur News: Sergio Perez: Werde es niemandem leicht machen im Rennen

Sergio Perez hofft, in Istanbul nicht nur Lewis Hamilton hinter sich zu halten Zoom Download

Da liegt es auf der Hand, dass Perez am Sonntag vor allem die Aufgabe zukommen wird, Hamilton möglichst lange hinter sich zu halten, um Verstappen, der auf Startplatz zwei steht, zu helfen. In der WM-Tabelle trennen die beiden derzeit nur zwei Punkte.

"Ich hoffe wirklich, dass Lewis mich nicht einholt und dass ich früh im Rennen genug Fortschritte mache, um mit den Führenden mithalten zu können. Das wird der Schlüssel für mich sein", sagt Perez über seine Ambitionen für den Türkei-Grand-Prix,

Perez: Behandle Lewis wie jeden anderen

Als Prellbock will er sich aber nicht begreifen. "Ich würde Lewis wie jeden anderen Rivalen da draußen behandeln. Ich will für mich selbst das Bestmögliche erreichen und werde es niemandem leicht machen", betont der Red-Bull-Pilot selbstbewusst.


Kann Verstappen im Rennen gegen Hamilton punkten?

Video wird geladen…

Kann Red-Bull-Fahrer Max Verstappen von der Strafversetzung bei Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton profitieren? Weitere Formel-1-Videos

Was seine Qualifying-Performance angeht, weiß Perez, dass mehr möglich gewesen wäre: "Der letzte Run in Q3 auf dem neuen Reifen war eine verpasste Gelegenheit. Wir hatten in Q3 offensichtlich nur einen Reifensatz zur Verfügung, und ich habe mich nicht verbessert." Einen Satz hatte er bei einem Dreher eingebüßt.

Hinzu kamen Balanceprobleme. "Ich hatte hinten ziemlich viel Grip am Hinterrad und bekam Untersteuern. Das machte die Sache sehr viel schwieriger, und wenn man bedenkt, wie kurz die Abstände hier sind, hat das den Unterschied ausgemacht."

"Viele Leute werden abfliegen", glaubt Perez

"Aber ich bin optimistisch. Ich denke, dass wir am Freitag bei den Longruns eine gute Pace gezeigt haben. Ich gehe also davon aus, dass die Änderungen, die wir vorgenommen haben, unserer Rennpace helfen werden, sodass wir in der Lage sein sollten, gut durchzukommen", bekräftigt Perez mit Blick auf das Rennen.


Fotos: Red Bull, F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021


Allerdings befürchtet er einen hohen Reifenverschleiß: "Der Abbau war am Freitag sehr hoch. Wir rechnen damit, dass das am Renntag etwas besser sein wird. Mit dem erwarteten Regen am Morgen könnten sich die Bedingungen wieder ändern."

"Es steht viel auf dem Spiel", weiß Perez. "Ich denke, es ist eines dieser Rennen, bei denen das Qualifying nicht das Wichtigste ist. Ich denke, es wird viel passieren. Viele Leute werden abfliegen und hoffentlich ergeben sich gute Möglichkeiten für uns."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen