• 10. Oktober 2021 · 07:34 Uhr

Pirelli: Zwei Stopps in Istanbul die beste Strategie

Laut Pirelli sind zwei Stopps beim Formel-1-Rennen in Istanbul die beste Strategie - Yuki Tsunoda könnte hingegen ein Problem bekommen

(Motorsport-Total.com) - Medium, Hard, Hard - das ist laut Reifenhersteller Pirelli die beste Strategie für den anstehenden Grand Prix in Istanbul (Formel 1 2021 live im Ticker). Die Italiener rechnen in der Türkei mit einem Zweistopprennen, weil das laut Berechnungen die schnellste Variante wäre, über die 58 Runden zu kommen.

Foto zur News: Pirelli: Zwei Stopps in Istanbul die beste Strategie

Fahren die Piloten heute einmal mehr aus der Boxengasse? Zoom Download

Zwar bevorzugen die Teams meist eine Einstoppstrategie, allerdings ist der Zeitverlust in der Boxengasse mit rund 20 Sekunden einer der geringsten des Jahres, weswegen Teams durchaus geneigt sein könnten, einmal mehr zum Boxenstopp hereinzukommen.

Allerdings ist auch die Variante mit einem Stopp bei Pirelli hoch im Kurs: erst Medium, dann Hard. Und auch zwei Stopps mit zweimal Medium und einmal Hard hält man beim Hersteller für eine gute Option. "Es gibt also einige interessante Möglichkeiten", betont Pirelli-Manager Mario Isola.

Auffällig: Der Soft wird bei den besten Optionen nicht mit genannt. Auch Fernando Alonso hatte nach dem Qualifying gesagt, dass er glaubt, dass der Reifen im Rennen schlecht sein wird. Darum hatten auch fast alle Piloten versucht, mit Mediums in Q3 einzuziehen. Einzig AlphaTauris Yuki Tsunoda muss das Rennen mit den roten Reifen beginnen.


Kann Verstappen im Rennen gegen Hamilton punkten?

Video wird geladen…

Kann Red-Bull-Fahrer Max Verstappen von der Strafversetzung bei Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton profitieren? Weitere Formel-1-Videos

"Auch das Wetter wird eine Rolle spielen, da das Regenrisiko immer noch präsent ist", sagt Isola. Zwar deuten die Prognosen nicht darauf hin, dass es am Sonntag im Rennen regnen wird, "aber wenn es der Fall sein sollte, dann war das Fahren im nassen FT3 extrem wertvoll."

"Der Crossover-Punkt zwischen Regenreifen und Intermediates und Intermediates und Slicks ist niedriger als auf anderen Strecken, und das wird einen Einfluss auf die Strategie in wechselhaften Verhältnissen haben", so Isola.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel1.de auf YouTube