• 08. Oktober 2021 · 18:29 Uhr

Kurios: Pirelli wusste nichts von Aufbereitung der Strecke in Istanbul

Für Pirelli kam die Information, dass die Formel-1-Strecke in Istanbul für mehr Grip gesäubert wurde, überraschend - Fahrer sind nach Freitagstrainings begeistert

(Motorsport-Total.com) - Dass der Istanbul Park Circuit in den letzten Wochen via Hochdruckreinigung aufgeraut wurde, um den Grip zu erhöhen, erfuhr Reifenausrüster Pirelli erst im letzten Moment. "Wir haben das am Mittwoch erfahren", verrät Mario Isola gegenüber 'Sky'.

Foto zur News: Kurios: Pirelli wusste nichts von Aufbereitung der Strecke in Istanbul

Deutlich mehr Grip: Das hat in Istanbul jedoch nicht nur Vorteile Zoom Download

Der Pirelli-Sportchef trägt nun die Sorge, dass die Reifenauswahl nicht optimal sein könnte: "Wir haben die Reifen natürlich vorher ausgewählt basierend auf den Informationen vom letzten Jahr. Das bedeutet nicht, dass es eine schlechte Wahl ist. Aber meine Sorge ist, dass der weiche Reifen für dieses Wochenende nicht wirklich passend ist."

"Wenn es morgen trocken ist, werden sie wohl eher den Medium und den Hard benutzen. Denn es gibt wesentlich mehr Grip als letztes Jahr. Sie sind vier, fünf Sekunden schneller", analysiert Isola nach den ersten Eindrücken vom Trainingsfreitag.

Pirelli wundert sich: "Wir wussten nichts davon"

Aber wie konnte es überhaupt passieren, dass Pirelli von der Reinigungsaktion nichts mitbekam? "Ganz ehrlich: Ich habe keine Antwort. Was ich sagen kann, ist, wir wussten das nicht", zeigt sich der Pirelli-Manager selbst verdutzt. Am Mittwoch habe man erstmals die Streckenhärte des aufbereiteten Belags getestet.


Also doch: Motorwechsel bei Lewis Hamilton!

Video wird geladen…

Was der Motorwechsel von Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton für das Formel-1-Rennen in der Türkei bedeutet! Weitere Formel-1-Videos

"Sie ist nicht wirklich verschieden (im Vergleich zu 2020; Anm. d. R). Aber ein anderes Maß, das wir nehmen, mit einem anderen Gerät, hat ergeben, dass der Grip wesentlich stärker ist, und zwar konstant rund um die Strecke. Also diese Behandlung mit einem Hochdruckwasserstrahler hat eben mehr Grip zur Folge", hält Isola fest.

"Daraus folgt auch mehr Verschleiß, vielleicht etwas mehr Graining an den Vorderreifen. Zur Blasenbildung kann ich nichts sagen. Wenn die Belastung auf den hinteren Reifen hoch ist, ja, dann könnte es zu einer Blasenbildung kommen. Das werden wir sehen."

Isola sorgt sich über höheren Reifenverschleiß

Der große Verschleiß finde an den vorderen Reifen statt, weiß der Experte. "Und da gibt es etwas, dass Cliff genannt wird bei Longruns." Es ist der Punkt, an dem die Rundenzeiten schlagartig einbrechen, weil nicht mehr genug Gummi auf dem Reifen ist.

"Wir müssen das prüfen bei den Medium- und den harten Reifen. Wenn man mit den Reifen rutscht, dann ist man sehr viel auf der inneren Seite des Reifens und das fördert eben den Verschleiß", erklärt Isola. Umso wichtiger war es für die Teams am Freitag, auf trockener Strecke möglichst viele Informationen zu sammeln.

"Denn wenn es morgen nass sein sollte, wie die Wettervorhersage sagt, und am Sonntag wäre es trocken, dann ist das die einzige Chance gewesen, die Reifen zu testen." Seitens der Fahrer fiel das erste Feedback zum Streckenbelag positiv aus. Alle merkten durch die Bank weg an, dass sich das Gripniveau stark verbessert habe.

Fahrer sind vom hohen Gripniveau begeistert

McLaren-Pilot Lando Norris sprach von einem ganz neuen Fahrgefühl: "Es ist ganz anders als in der vergangenen Saison. Ich habe das Gefühl, dass sie fünf oder sechs Sekunden schneller ist als im vergangenen Jahr. Es fühlt sich wie eine völlig andere Strecke an. Es ist eine coole Strecke und eine gute Herausforderung."


Fotos: F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021


Auch Lewis Hamilton, der mit 1:23.804 Minuten am Freitag die Bestzeit markierte, geriet ins Schwärmen: "Es ist total anders. Vergangenes Jahr war der Belag brandneu und noch sehr schmierig. Ich wusste also nicht wirklich, was mich heute erwartete."

"Aber meine Güte, so viel mehr Grip als jemals zuvor! Es ist beeindruckend, wie viel Grip es da draußen gibt, das ist fantastisch. Dadurch ist die Strecke viel, viel angenehmer zu fahren, viel mehr wie früher." Auch WM-Rivale Max Verstappen von Red Bull goutierte: "Es ist eine super Strecke, und jetzt mit normalen Bedingungen."

Arbeit am Set-up: Grip verlangt andere Balance

Allerdings bereiteten die verbesserten Streckenbedingungen den Fahrern und Teams am Freitag zuweilen auch Kopfzerbrechen, denn die Fahrzeugabstimmung, die für eine Oberfläche mit hohem Grip erforderlich ist, unterscheidet sich von jener, die noch vor zwölf Monaten auf derselben Strecke erforderlich war.

"Ich denke, es ist jetzt eine der griffigsten Strecken, die wir im Kalender haben. Also macht die Strecke natürlich mehr Spaß", stellte Valtteri Bottas fest. "Die Abstimmung des Autos ist deshalb ganz anders als im vergangenen Jahr, und wir mussten im Laufe des Tages einiges nachjustieren. Das war heute das Wichtigste."

"Wir mussten uns anpassen und versuchen, die Balance zu finden. Am Anfang waren wir noch ein bisschen weit weg, aber ich bin sicher, dass es für alle gleich war. Im zweiten Training war das Gefühl dann schon ziemlich gut. Es gab keine großen Probleme mit dem Auto. Ich glaube, dass es ein starkes Wochenende werden kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Gianni Morbidelli für das Scuderia Italia-Team?

1 5 7 13
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App