• 24. September 2021 · 18:42 Uhr

Sebastian Vettel: Wo steht Aston Martin in Sotschi wirklich?

Aston-Martin-Fahrer Sebastian Vettel erklärt, warum er zuversichtlich für das restliche Formel-1-Wochenende in Sotschi ist, und warum er auch Kritik übt

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel im Aston Martin AMR21 hat im Freitagstraining zum Grand Prix von Russland 2021 in Sotschi (alle Einheiten im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) positiv überrascht: Der Deutsche erzielte in beiden Sessions Top-10-Positionen und wähnt sich vor dem 15. Formel-1-Rennen des Jahres in einer soliden Ausgangslage.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Wo steht Aston Martin in Sotschi wirklich?

Sebastian Vettel im Aston Martin AMR21 beim Grand Prix von Russland Zoom Download

Es sei "okay" gewesen auf der Strecke, sagt Vettel. "Wir hatten eine brauchbare Balance." Und: "Für Sonntag sollten wir gut aufgestellt sein."

Tatsächlich mischte Vettel am Freitag im vorderen Mittelfeld mit, bewegte sich mit Aston Martin auf Augenhöhe mit Alpine und Ferrari und scheint, sollte der aktuelle Trend anhalten, ein Kandidat auf WM-Punkte zu sein.

P5 aus der ersten Einheit entspreche aber sicher nicht der wahren Leistung seines Fahrzeugs, meint Vettel. Die Platzierung sei "sicher ein bisschen überraschend" gekommen. Andererseits habe Aston Martin auch noch "ein bisschen Luft" nach oben.

Kritik am Formel-1-Kurs in Sotschi

Die Eigenheiten des Formel-1-Kurses in Sotschi aber hätten es den Fahrern nicht einfach gemacht, sich auf das Wochenende einzustellen. Vettel bezeichnet die Strecke als "eigenartig" und erklärt: "Jede Kurve fühlt sich gleich an und sieht gleich aus. Da ist es schwierig, einen Rhythmus zu finden."

Er und sein Team hätten jedoch "ein paar Dinge" ausprobiert und die übliche Reifenarbeit verrichtet. "Wir haben eine Vorstellung davon, was uns erwartet", meint Vettel und fügt hinzu: "Das Auto kennen wir inzwischen ganz gut. Es gibt aber immer noch Kleinigkeiten, die man lernen kann."


Motorwechsel: Verstappen vs. Mercedes chancenlos?

Video wird geladen…

Warum hat Verstappen jetzt doch schon den Motor gewechselt? Muss das Qualifying abgesagt werden? Und wenn ja, wer steht dann auf Pole? Weitere Formel-1-Videos

Fragt sich nur, was davon im weiteren Wochenendverlauf noch zur Anwendung kommt. Denn die aktuelle Wettervorhersage spricht vor allem von Regen. "Für Samstag", sagt Vettel daher, "bringt das [Freitagstraining] nichts."

"Hoffentlich schwimmen wir morgen nicht weg. Ich hoffe, dass wir fahren können. Dann schauen wir, wo wir am Sonntag sind, wo wir losfahren."

Spielt Regen Aston Martin in die Karten?

Grundsätzlich habe er nichts gegen Regen oder eine nasse Strecke in Sotschi. "Der Regen kann uns helfen", sagt Vettel. "Natürlich kanns auch mal nach hinten losgehen. Aber da, wo wir sind, kanns uns ein bisschen weiter nach vorne spülen, ähnlich wie vielleicht in Spa." Dort hatte Vettel den fünften Platz belegt.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Wo steht Aston Martin in Sotschi wirklich?

Mick Schumacher im Haas VF-21 im Freitagstraining zum Grand Prix von Russland Zoom Download

Von diesen Positionen ist Mick Schumacher weit entfernt. Im Formel-1-Freitagstraining in Sotschi erreichte der Haas-Fahrer nicht einmal das Minimalziel, vor dem Teamkollegen zu bleiben. Doch das kann Schumacher erklären: Er habe seine schnelle Runde "nicht komplettiert", so der Deutsche. "Wir wissen aber immerhin, was wir noch in der Hinterhand haben."

Auf dem Papier war Schumacher am Freitag 0,131 Sekunden langsamer als Nikita Masepin und wurde Letzter unter 20 Fahrern. Er habe sich aber "ziemlich wohlgefühlt" im Haas VF-21, meint Schumacher.

Er klingt optimistisch: "Ich glaube, wir haben generell gute Dinge angestellt mit dem Auto. Es fühlte sich schon früh ziemlich gut an, vor allem im zweiten Training. Jetzt geht es nur darum, alles zusammenzubringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024