• 20. September 2021 · 13:56 Uhr

Robert Kubica: Parc-ferme-Regel ist nicht die Formel 1, die ich liebe

Dass die Formel-1-Autos zum qualifying am Freitag eingefroren wurden, missfällt Robert Kubica: Für ihn geht der technische Aspekt der Formel 1 verloren

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica hatte bei seinen beiden Formel-1-Einsätzen als Ersatz von Kimi Räikkönen einen schweren Stand. Denn der Pole musste an beiden Wochenenden praktisch ohne große Trainingsgelegenheit ins kalte Wasser springen. In Zandvoort erfuhr er erst am Samstag von seinem Einsatz, in Monza verhinderte das Format ein besseres Einüben.

Foto zur News: Robert Kubica: Parc-ferme-Regel ist nicht die Formel 1, die ich liebe

Robert Kubica kann mit dem Sprintformat nicht viel anfangen Zoom Download

Denn weil am Freitag bereits das Qualifying stattfand, blieb Kubica auch dort nur ein 60-minütiges Training, um seinen Alfa Romeo bestmöglich einzustellen. So ganz ist das aber nicht seine Welt.

"In der Formel 1 geht es darum, das Maximum aus deinem Paket zu holen und an kleinen Details zu arbeiten", sagt er. "Aber wenn man ein Format einführt, bei dem das Auto nach nur einer Stunde eingefroren ist, du dann aber noch zwei Tage damit fahren musst, dann nimmst du der Formel 1 aber etwas von dem, wofür ich sie liebe."


Verstappen-Hamilton-Crash: Dankbar, dass ich lebe!

Video wird geladen…

Was meint Wolff mit "taktischem Foul"? Wie geht's Hamilton nach dem Horrorcrash, bei dem ihm Halo das Leben gerettet hat? Und wie sieht's Verstappen? Weitere Formel-1-Videos

Zwar hatte Kubica Spaß daran, das Auto wieder im Rennbetrieb zu fahren, "aber manchmal hat man die größere Befriedigung, wenn man das letzte Bisschen findet, analysiert, mit den Leuten redet, das Auto über das Wochenende verbessert und dann das Ergebnis einfährt."

"Aber wenn man das Set-up am Freitagnachmittag einfriert, dann ist ein großer Teil des Technikaspekts der Formel 1 weg", hadert er mit dem Parc-ferme-Reglement.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Nicholas Latifi für das Williams-Team?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs