• 20. September 2021 · 12:16 Uhr

Michael Masi: Kein Problem mit hohem Monza-Randstein

Rennleiter Michael Masi sieht kein Problem in dem hohen Randstein in Kurve 1 von Monza und hält eine Veränderung daher für nicht notwendig

(Motorsport-Total.com) - FIA-Rennleiter Michael Masi glaubt nicht, dass eine Veränderung an den hohen Randsteinen in der ersten Kurve von Monza nötig ist. Die sogenannten "Sausage Kerbs" spielten im Unfall von Max Verstappen und Lewis Hamilton eine große Rolle, weil Verstappen auf ihnen ausgehoben und so letztendlich auf das Auto von Hamilton katapultiert wurde.

Foto zur News: Michael Masi: Kein Problem mit hohem Monza-Randstein

Auf dem hohen Randstein wurde Max Verstappen ausgehoben Zoom Download

Auch in den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Kritik an den hohen Randsteinen gegeben, weil sie Autos im Falle eines Abflugs in die Luft schleudern können. Andere wiederum sehen die Randsteine als notwendig an, da die Fahrer sonst in der Schikane abkürzen würden, was wieder zu Tracklimit-Diskussionen führen würde.

Im Falle des Unfalls am vergangenen Wochenende sagt Masi jedoch: "In dieser Situation hat der 'Sausage Kerb' in der Kurve sehr gut funktioniert." Er sieht die Fahrer in der Pflicht: "Man kann entweder über den Randstein fahren oder nach links ausweichen, was wir am Wochenende einige Male gesehen haben."


Marc Surer: Hat Lewis Hamilton zu oft nachgegeben?

Video wird geladen…

Hat Lewis Hamilton schon zu oft nachgegeben? Darüber hat Chefredakteur Christian Nimmervoll mit dem Formel-1-Experten Marc Surer gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

Max Verstappen entschied sich jedoch gegen die Ausweichroute und kollidierte mit Hamilton. Für die Kommissare war er der Hauptschuldige und fasste dafür eine Gridstrafe für Sotschi auf. Wäre Verstappen nicht ausgeschieden, hätte er wohl wie Hamilton in Silverstone eine Zeitstrafe aufgefasst, wie Masi sagt.

Einen Vergleich will er zwischen den beiden Vorfällen aber nicht ziehen: "Hier waren beide Autos nach einem Vorfall draußen, im anderen Fall nur eines. Und weil sie die Strafe nicht absitzen konnten, mussten wir eine Gridstrafe verhängen. Darauf haben wir uns mit allen Teams verständigt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
 
Formel-1-Quiz