• 11. September 2021 · 07:52 Uhr

Daniel Ricciardo im Berserker-Modus: "Will nicht Fünfter werden!"

Bei McLaren ärgert man sich über den knapp verpassten dritten Platz, freut sich aber, dass man nach Zandvoort wieder nah dran ist - Ricciardo weckt inneren Zorn

(Motorsport-Total.com) - Das war äußerst knapp für McLaren. Beinahe hätte der Rennstall im Qualifying von Monza (Formel 1 2021 live im Ticker) die zweite Startreihe blockiert und sich zum ersten Verfolger von Mercedes aufgeschwungen, doch am Ende konnte sich Max Verstappen doch noch auf Rang drei schieben - 0,023 Sekunden vor Lando Norris. Daniel Ricciardo fehlten auch nur weitere 0,006 Sekunden.

Foto zur News: Daniel Ricciardo im Berserker-Modus: "Will nicht Fünfter werden!"

Daniel Ricciardo ärgert sich über den verpassten dritten Platz Zoom Download

McLaren ist nach dem enttäuschenden Auftritt in Zandvoort wieder dabei. "Das Auto ist gut, und das zeigt sich am Abstand zu den anderen", sagt Norris. Denn Pierre Gasly dahinter fehlten bereits mehr als zweieinhalb Zehntelsekunden, allen anderen noch mehr. "Das Auto lebt, es funktioniert. Und das ist sehr seltsam, oder?", fragt er.

Denn für ihn ist es seltsam, dass er noch vor einer Woche fast 1,5 Sekunden hinter Verstappen zurücklag, plötzlich aber nur noch ein gutes Viertel Zehntel. "Es liegt einfach an der Strecke und wie das Auto auf der Strecke funktioniert. Der Unterschied kann gewaltig sein. Eigentlich haben wir nicht viel geändert, aber das Auto ist um Längen schneller. Das ist cool", so Norris.

Weniger cool findet er allerdings, dass er Startplatz drei nur um einen Hauch verpasst hat. "Ich hasse die Worte 'sehr knapp'", sagt er. "Es fühlt sich immer so an, als wäre deine Arbeit nicht gut genug gewesen." Dass er Platz drei knapp verpasst hat, sei "etwas scheiße", denn er glaubt, dass es durchaus im Auto gewesen wäre.

Ähnlich geht es Teamkollege Daniel Ricciardo, der sogar nur um sechs Tausendstelsekunden an einer besseren Platzierung vorbeigeschrammt ist. "Aaaargh", lautet sein erstes Fazit. "Ich war drauf und dran", so Ricciardo, der sich im totalen Berserker-Angriffsmodus befand. "Ich wusste, dass ich im letzten Sektor noch Zeit finden kann."

"Die ersten beiden Sektoren waren im Grunde gleich, und ich wusste, dass ich im letzten Sektor noch etwas herausholen muss. Ich dachte, es wäre genug. Ich glaube, ich war für eine kurze Zeit Dritter, dann Vierter und Fünfter. Das schmerzt am meisten", sagt der Australier. "Ich dachte, ich sei Dritter, aber dann hat mir Tom (Stallard, Renningenieur; Anm. d. Red.) die Position und den Abstand gesagt."


Mercedes plant Teamorder, Bottas auf Freitagspole!

Video wird geladen…

Strafe für Sebastian Vettel, Red Bull schwer geschlagen, und der "falsche" Mercedes gewinnt das Qualifying: So lief der Freitag beim GP Italien. Weitere Formel-1-Videos

Das ärgerte Ricciardo maßlos, und er sagt: "Ich nenne mich ja 'Honey Badger' (Honigdachs; Anm. d. Red.), weil ich die Fähigkeit habe, einen Schalter umzulegen und in kurzer Zeit eine Menge Zorn zu spüren. Das fühle ich intern, aber ich werde smart sein, es in mir behalten und dann im Sprint und im Rennen am Sonntag gut zu nutzen wissen."

Denn eines ist für den Australier klar: "Ich möchte morgen nicht Fünfter werden!"

Das will auch Teamkollege Norris nicht, der sich für die weiteren Rennen - auch wenn man den Sprint nicht offiziell Rennen nennt - eine Menge ausrechnet. Denn schon im vergangenen Jahr war McLaren stark unterwegs und hatte die Positionen zwei und vier geholt. "Und ohne die rote Flagge hätte es ein doppeltes Podium werden können", meint Norris. "Wir können zuversichtlich sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube