• 04. September 2021 · 11:50 Uhr

Überholt unter roter Flagge: Keine Strafe für Max Verstappen

Keine Strafe für Max Verstappen: Weil er unter Rot sofort vom Gas gegangen ist, wird sein Überholmanöver gegen Lance Stroll nicht geahndet

(Motorsport-Total.com) - Die Aufregung war nur von kurzer Dauer: Max Verstappen (Red Bull) kassiert bei seinem Heim-Grand-Prix in Zandvoort (Formel 1 2021 live im Ticker!) keine Strafe. Der Lokalmatador musste am Samstagmorgen bei den FIA-Rennkommissaren vorsprechen, weil er im Freitagstraining ein gegnerisches Fahrzeug unter roter Flagge überholt hatte.

Foto zur News: Überholt unter roter Flagge: Keine Strafe für Max Verstappen

Max Verstappen musste am Samstagmorgen zu den Kommissaren Zoom Download

Verstappen hatte zu Beginn des zweiten Trainings Aston-Martin-Pilot Lance Stroll vor Kurve 11 überholt, obwohl zu dem Zeitpunkt wegen des Ausrollens von Lewis Hamilton (Mercedes) bereits die rote Flagge draußen war. Aus Strolls Onboardperspektive ist zu sehen, wie der Kanadier abbremst, während Verstappen kurz darauf links an ihm vorbeifliegt.

Doch Verstappens eigene Cockpitperspektive rückte das Geschehene ins richtige Licht. Der Red-Bull-Pilot war gerade auf einer schnellen Runde, als die Session unterbrochen wurde. Stroll hingegen war langsam unterwegs. Verstappen schoss just zu dem Zeitpunkt, als er das Signal erstmals sehen konnte, gerade an Stroll vorbei, ohne realistische Chance zu reagieren - und bremste danach sofort ab.

Das bestätigt auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner: "Sobald Max von der roten Flagge gehört hatte, ist er vom Gas gegangen", sagt er. "Ich denke, dass das andere Auto ohnehin auf einer langsamen Runde war. Die Daten zeigen ganz eindeutig, dass er komplett vom Gas war, als er die Nachricht von der roten Flagge bekam."

Verstappen musste am Samstagmorgen um 10:45 Uhr bei den Kommissaren vorsprechen. Die trafen noch vor Beginn des dritten Freien Trainings ihre Entscheidung: "No further action." Damit können die zehntausenden Oranjes in Zandvoort, die heute eine Poleparty feiern wollen, aufatmen ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!