• 04. September 2021 · 08:38 Uhr

Getriebewechsel nach Feuer bei Yuki Tsunoda

Durch einen Brand konnte Yuki Tsunoda im ersten Training nur drei Runden fahren und musste das Getriebe tauschen - Franz Tost erwartet beide Autos in Q3

(Motorsport-Total.com) - Gerade einmal drei Runden konnte Yuki Tsunoda im ersten Training von Zandvoort (Formel 1 2021 live im Ticker) fahren, bevor die erste Session für ihn auch schon wieder vorbei war - nicht wegen der langen Rotphase durch Sebastian Vettel, sondern aufgrund eines technischen Problems.

Foto zur News: Getriebewechsel nach Feuer bei Yuki Tsunoda

Für Yuki Tsunoda begann der Freitag nicht nach Maß Zoom Download

"Wir hatten ein Problem mit einem Leck, das ein kleines Feuer verursachte, bei dem ein Kabelbaum beschädigt wurde", sagt AlphaTauri-Teamchef Franz Tost. "Deshalb mussten wir das Getriebe ausbauen, um den Kabelbaum zu wechseln. Das hat natürlich viel Zeit gekostet, und er konnte im ersten Training nicht mehr rausfahren."

Dabei hatte der Japaner gleich doppelt Glück im Unglück: Durch die fast 40-minütige Rotphase verlor er zumindest auf die anderen kaum Zeit, zudem war ein Freitagsgetriebe verbaut, sodass ihm keine Gridstrafe von fünf Startplätzen dreht.

"Für den Rest der Session habe ich mir viele Onboard-Videos von anderen Autos angeschaut und versucht, vor dem Nachmittag so viel wie möglich zu lernen", sagt der Japaner, der zumindest in der zweiten Session wieder mitmischen konnte und 31 Runden fuhr. In der Tageswertung gab es dort Platz 13 für ihn. "Ich war mit der Runde recht zufrieden", sagt er.

"Im zweiten Training hat er einen wirklich guten Job gemacht", lobt Tost. "Er hat seine Rundenzeit Runde für Runde verbessert und weiß jetzt sicher mehr als vorher. Ich hoffe, dass er morgen im dritten Training einen weiteren Schritt machen kann, denn ich erwarte ihn in Q3."

Das Gleiche gilt natürlich auch für Pierre Gasly, der den Tag als Siebtschnellster abschloss. "Ich denke, wir haben nicht so gut ausgesehen, wie wir es gerne hätten, aber hoffentlich können wir noch etwas Performance finden", zeigt sich der Franzose trotzdem nicht sonderlich zufrieden. "Aber ich bin zuversichtlich dass uns das gelingt."


Zandvoort: Steilkurven zu viel für Mercedes?

Video wird geladen…

Wir analysieren: Warum Vettel und Hamilton stehen geblieben sind. Wie geil Zandvoort wirklich ist. Und was Red Bull jetzt Mercedes unterstellt! Weitere Formel-1-Videos

Für Teamchef Franz Tost ist das Ziel am Nachmittag aber klar: Beide Fahrzeuge sollen in die Top 10 fahren. Das wäre auch im Hinblick auf das Rennen wichtig. "Wir müssen alles zusammenbringen, aber wir haben heute mit Pierre sowohl im ersten als auch im zweiten Training einen guten Speed gezeigt", sagt er.

"Und wenn die Abstimmung stimmt und die Ingenieure richtig arbeiten, dann sollte es möglich sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf YouTube