• 03. September 2021 · 18:04 Uhr

Nur 20 Runden für Lewis Hamilton in Zandvoort: "Nicht das Ende der Welt"

Lewis Hamilton kommt am Freitag in Zandvoort nicht viel zu fahren: Ein Defekt legt den Weltmeister lahm - Valtteri Bottas muss alleine auf Datenjagd gehen

(Motorsport-Total.com) - Drei Runden schaffte Lewis Hamilton am Nachmittag in Zandvoort (Formel 1 2021 live im Ticker), bevor sein Mercedes-Motor den Geist aufgab und der Brite sein Fahrzeug auf der Strecke abstellen musste. "Ich verliere Leistung", funkte er an sein Team, das die Ursache für die Probleme noch untersuchen möchte.

Foto zur News: Nur 20 Runden für Lewis Hamilton in Zandvoort: "Nicht das Ende der Welt"

Lewis Hamiltons Training war am Nachmittag nach drei Runden vorbei Zoom Download

Erste Anzeichen deuten aber darauf hin, dass es sich um ein Problem mit dem Öldruck handeln könnte. Laut Experte Gary Anderson kann das mit den Steilkurven zusammenhängen, die für Probleme im System sorgen können. Er vermutet den gleichen Defekt bei Sebastian Vettel im ersten Training, der bei Aston Martin ebenfalls mit einem Mercedes-Motor unterwegs ist.

"Das ist nicht das Ende der Welt", sagt Hamilton nach der Session. Allerdings ist er gegenüber den meisten anderen Piloten deutlich im Hintertreffen. Schon in der ersten Session konnte aufgrund der langen Rotphase kaum Fahrbetrieb aufkommen, sodass Hamilton am heutigen Freitag nur auf 20 Runden kam - die wenigsten aller Fahrer.

Das tut auf einer neuen Strecke wie Zandvoort natürlich besonders weh. Mercedes muss sich daher auf die Daten von Valtteri Bottas verlassen, der 51 Runden beisteuerte und den Tag auf Rang vier beendete. Hamilton wurde mit seiner Bestzeit aus der ersten Session am Ende auf Rang neun gelistet, sechs Zehntelsekunden hinter Platz eins.

Hoffnung auf Daten von Valtteri Bottas

Im ersten Training habe sich das Auto laut Hamilton aber nicht allzu schlecht angefühlt. "Für die zweite Session habe ich dann einige Veränderungen vorgenommen. Aber ich habe nur eine Runde damit geschafft. Von daher ist es sehr schwierig einzuschätzen, ob es gut oder schlecht war." Er weiß: "Das bringt uns natürlich ins Hintertreffen."

"Aber zumindest ist Valtteri viel gefahren, sodass wir viele Datenanalysen aus den Longruns ziehen können", sieht er noch nicht ganz schwarz. "Er leistet fantastische Arbeit und meistens liegen wir beim Set-up nicht weit auseinander. Hoffentlich hilft seine Arbeit, die er heute erledigt hat."

Bottas selbst spricht von einem guten Tag und erklärt, was Mercedes in der zweiten Session noch machen musste: "Wir mussten noch schauen, wie sich das Auto mit wenig Sprit verhält. Danach lag der Fokus auf den Longruns", so der Finne. "Wir haben gelernt, wie der Reifen abbaut und überhitzt. Trotz der roten Flaggen sollten wir viele Daten haben, die wir analysieren können."

Entscheidet das knappe Qualifying?

Seine Prognose für den Samstag: "Wir haben heute gesehen, dass die Unterschiede zwischen den Teams sehr gering sind, deswegen ist morgen alles möglich." Bottas fehlten am Freitag 0,230 Sekunden auf die Spitze. Der Leitende Renningenieur Andrew Shovlin geht davon aus, dass sich alle Teams noch deutlich verbessern werden, weil viele Runs mit wenig Sprit vom Verkehr beeinträchtigt wurden.

Er berichtet zudem von Problemen im ersten Sektor: "Wir kämpfen noch etwas mit den Kurven zwei und drei, in denen wir sowohl mit mehr als auch weniger Sprit an Bord Zeit verlieren", sagt er. "Es gibt auch noch ein paar andere Stellen, an denen wir die Balance verbessern können, aber alles in allem scheint sie nicht allzu weit weg zu sein."


Zandvoort: Steilkurven zu viel für Mercedes?

Video wird geladen…

Wir analysieren: Warum Vettel und Hamilton stehen geblieben sind. Wie geil Zandvoort wirklich ist. Und was Red Bull jetzt Mercedes unterstellt! Weitere Formel-1-Videos

Von der Strecke selbst zeigen sich beide Fahrer nach den ersten Eindrücken aber begeistert: "Ah man, die Strecke ist episch. Wirklich fantastisch", schwärmt Hamilton. "Ich wusste, dass sie in der Formel 3 großartig war, aber in einem Formel-1-Auto ist sie verrückt. Das ist eine echte Rennstrecke."

Doch Hamilton weiß auch, dass er morgen ein starkes Qualifying braucht, denn: "Ich denke nicht, dass man hier überholen kann, weil es viel Abtrieb und superschnelle Kurven gibt, in denen wir wahrscheinlich nicht gut folgen können. Hoffentlich haben wir am Sonntag eine gute Strategie."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com