• 31. August 2021 · 13:53 Uhr

F1-Rennleiter Masi: Hätten Q3 rückblickend nicht starten sollen

Formel-1-Rennleiter Michael Masi bewertet den ersten Start von Q3 am Samstag in Spa rückwirkend als Fehler - Wichtige Erkenntnisse für Prozedere am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rennleiter Michael Masi hat zugegeben, dass er den dritten Abschnitt des Qualifyings am Samstag in Spa im Nachhinein zunächst wohl nicht hätte starten sollen. Die Reaktionen der Fahrer nach der Qualifikation seien dahingehend eindeutig gewesen.

Foto zur News: F1-Rennleiter Masi: Hätten Q3 rückblickend nicht starten sollen

Rennleiter Michael Masi räumt ein, dass der Start von Q3 falsch war Zoom Download

"Ich habe abends mit einigen Fahrern gesprochen und sie haben mir konstruktives Feedback gegeben", sagt Masi. "Natürlich ist man hinterher immer schlauer. Und nach all dem, was sie mir gesagt haben über die Bedingungen, wie sie sie erlebt haben, hätten wir wahrscheinlich nicht gestartet", fügt er an.

Dennoch sei es leicht, im Rückblick die Situation zu bewerten. "Jede Strecke ist anders, wenn es darum geht, wie das Wasser verläuft, wie die Reifen reagieren und so weiter. Man muss alles für sich selbst betrachten", sagt Masi.

Vettel-Kritik? Masi: "Man kann nicht jedem zuhören"

Nachdem die ersten beiden Abschnitte der Qualifikation auf feuchter Strecke über die Bühne gegangen waren, begann es in der Pause zwischen Q2 und Q3 wieder stärker zu regnen. Dennoch gab Masi die Session frei. Sebastian Vettel forderte bereits nach wenigen Kurven eine Unterbrechung, ehe kurz darauf Lando Norris auf seiner schnellen Runde in Eau Rouge/Raidillon heftig abflog.


Vettel sauer: Ist die Formel 1 zu geldgeil geworden?

Video wird geladen…

Wir haben einen Boxenfunk entdeckt, der typisch Vettel ist - und ihm Ärger einbringen könnte: "Race Director is happy to hear your comments ..." Weitere Formel-1-Videos

Als Vettel per Funk davon hörte, reagierte er erbost und verwies darauf, dass er doch die rote Flagge gefordert habe und der Unfall "unnötig" gewesen sei. Der Aston-Martin-Pilot hielt dann auch an der Unfallstelle an, um sich nach Norris zu erkundigen.

Auf Vettels Kritik angesprochen, sagt Masi: "Es gibt so viel Funkverkehr, man kann nicht jedem zuhören." Allerdings seien die Gespräche mit den Fahrern nach dem Qualifying wichtig gewesen auch mit Blick auf die Entscheidungen am Sonntag.

Masi: Feedback der Fahrer ist wichtig

"Sie haben mir sehr viel Feedback gegeben, was passieren kann und was nicht. Das hat mir sehr geholfen für den Prozess am Sonntag. Und alle, mit denen ich gesprochen habe, sagten mir, was das Fenster ist, was man machen kann und was nicht", erklärt er.

Entsprechend habe die Rennleitung dann auch genau hingehört, als die Formationsrunden am Sonntag probiert worden. "Wir haben die Fahrer immer zu Feedback über den Funk aufgefordert, so war es in Hockenheim 2019, so war es in der Türkei [2020] oder wo auch immer", stellt Masi klar: "Denn das ist ein Live-Feedback darüber, was auf dieser speziellen Strecke möglich ist und was nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Maurice Trintignant vorweisen?