• 05. August 2021 · 20:25 Uhr

Protest gegen Vettels Disqualifikation in Ungarn: Aston Martin macht ernst!

Jetzt ist es offiziell: Aston Martin legt gegen Sebastian Vettels Disqualifikation am Hungaroring Protest ein und beantragt parallel dazu eine Revision des Urteils

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin hat wie erwartet gegen das Urteil der FIA-Kommissare, Sebastian Vettel nach seinem zweiten Platz beim Grand Prix von Ungarn zu disqualifizieren, Protest eingelegt. Die Absicht, das zu tun, hatte das britische Team bereits am Sonntag am Hungaroring angekündigt. Am späten Donnerstagabend hat Aston Martin offiziell bestätigt, tatsächlich in Berufung zu gehen.

Foto zur News: Protest gegen Vettels Disqualifikation in Ungarn: Aston Martin macht ernst!

Aston Martin kämpft via Berufung um Sebastian Vettels zweiten Platz in Ungarn Zoom Download

96 Stunden hatte Vettels Rennstall Zeit, die Absichtserklärung zu formalisieren und zu bestätigen. Um 22:57 Uhr am Donnerstagabend wäre die Frist abgelaufen. Jetzt aber geht's definitiv in die nächste Instanz, und Aston Martin kämpft am Grünen Tisch dafür, die 18 Punkte für Vettels zweiten Platz zurückzubekommen.

Es habe zu keinem Zeitpunkt im Raum gestanden, unterstreicht Aston Martin in einer Presseaussendung, dass Vettels Auto durch den angeblichen Regelbruch von einem Leistungsvorteil profitiert hätte. Und es werde auch kein absichtliches Fehlverhalten vorgeworfen.

Das Team bleibt bei seiner ursprünglichen Darstellung: Auf Basis der Telemetriedaten müssten sich zu Rennende, als Vettel in der Auslaufrunde stehenblieb, noch 1,74 Liter Benzin im Tank befunden haben - also mehr als der eine Liter, der für die Benzinprobe erforderlich ist. Davon wurden bisher erst 0,3 Liter entnommen.


Vettel-DQ erklärt: Welche Chancen hat der Protest?

Video wird geladen…

Disqualifiziert - oder doch nicht? Vettel verliert seinen zweiten Platz beim GP Ungarn, Aston Martin hat dagegen Protest bei der FIA angekündigt ... Weitere Formel-1-Videos

Aston Martin habe bei der FIA "sowohl eine Revision" des ursprünglichen Urteils der Kommissare beantragt als auch das Berufungsverfahren in die Wege geleitet. Auch, weil seit dem Urteil der FIA, so behauptet das Team, "signifikante neue Beweise entdeckt wurden, die zum Zeitpunkt der Entscheidung der Kommissare noch nicht verfügbar waren". Die Revision findet am Montag, 9. August, um 15 Uhr MESZ per Videokonferenz statt.

Übrigens: Wie es zur Disqualifikation von Sebastian Vettel beim Grand Prix von Ungarn kam, die jetzt angefochten wird, wird in einem Erklärvideo auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de erläutert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App