• 01. August 2021 · 11:25 Uhr

Nach Silverstone-Crash: Doch Motorwechsel bei Verstappen!

WM-Spitzenreiter Max Verstappen bekommt für den Ungarn-Grand-Prix doch einen neuen Formel-1-Motor, nachdem Red-Bull-Partner Honda Probleme gewittert hat

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag hatte Honda noch eine Freigabe für den Silverstone-Motor von Max Verstappen erteilt, nun aber rudert der Formel-1-Antriebspartner von Red Bull zurück: WM-Spitzenreiter Verstappen hat für den Ungarn-Grand-Prix auf dem Hungaroring bei Budapest einen neuen Antriebsstrang erhalten.

Foto zur News: Nach Silverstone-Crash: Doch Motorwechsel bei Verstappen!

Max Verstappen im Red-Bull-Honda RB16B beim Grand Prix von Ungarn Zoom Download

"Bei den Nachuntersuchungen im Anschluss an das Qualifying haben wir etwas am Antrieb festgestellt, das sich im weiteren Wochenendverlauf entwickeln hätte können", erklärt Honda in einem kurzen Statement.

Dann fällt der entscheidende Satz: "Wahrscheinlich handelt es sich um einen Folgeeffekt des Unfalls in Silverstone." Dort war Verstappen in der ersten Rennrunde nach einer Berührung mit Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hart in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Anschließend hatte Honda bereits die Befürchtung geäußert, der Antrieb könnte Schaden genommen haben.


Ungarn: Nerven liegen blank in der Quali-PK!

Video wird geladen…

Die Stimmung bleibt angespannt: Hamilton und Verstappen haben sich nach dem Qualifying zu kleinen Wutausbrüchen hinreißen lassen ... Weitere Formel-1-Videos

Als Spätfolge des Zwischenfalls wurde nun der Antrieb ausgetauscht. Verstappen behält laut Honda aber seinen dritten Platz in der Startaufstellung zum letzten Formel-1-Rennen vor der Sommerpause. Begründung: Es handele sich um einen Antrieb der gleichen Spezifikation.

Verstappen bewegt sich selbst mit dem neuen Antrieb immer noch im erlaubten Rahmen des Reglements 2021, hat aber jetzt das Maximum bei einigen Komponenten erreicht. (Unsere Motorenübersicht bildet noch den Stand vor dem Antriebswechsel ab, da die offizielle Bestätigung des Antriebswechsels und der neuen Komponenten noch nicht vorliegt.)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube