• 01. August 2021 · 09:32 Uhr

Lando Norris: Überrascht, dass wir vor Ferrari sind

Lando Norris ist mit seinem sechsten Startplatz einigermaßen zufrieden, auch wenn es besser hätte sein können - Zumindest startet er vor Hauptgegner Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris hat sich mit Rang sechs im Qualifying von Ungarn (Formel 1 2021 live im Ticker) wieder in eine gute Ausgangsposition gebracht. "Ich bin zufrieden, es könnte schlechter sein", sagt der McLaren-Pilot, der damit auch wieder Hauptkonkurrent Ferrari bezwingen konnte. "Der sechste Platz ist gut für uns."

Foto zur News: Lando Norris: Überrascht, dass wir vor Ferrari sind

Lando Norris nimmt den Grand Prix von Startplatz sechs auf Zoom Download

"Aber vielleicht war es nicht ganz perfekt", legt er nach. Denn theoretisch hätte es für ihn noch etwas besser sein können. Gerade einmal sechs Tausendstelsekunden fehlten ihm auf Pierre Gasly, weitere 62 Tausendstel auf Rang vier. Hätte Norris seine Zeit aus Q2 bestätigt, wäre er auf Platz vier gefahren.

Doch das war für ihn schwierig: "Der Wind ist für diese eine Runde etwas eingeschlafen. Dadurch sah es so aus, als hätte ich es genau hinbekommen", erklärt er. Für seinen finalen Q3-Versuch kam der Wind jedoch wieder und Norris bekam nicht noch einmal die gleiche Zeit aus dem Auto.

Was ihn auch ärgerte: Norris fuhr in Q1 noch ein zweites Mal auf die Strecke - aus seiner Sicht unnötigerweise. Dadurch fehlte ihm im letzten Abschnitt ein neuer Reifensatz. "Wenn wir dann über Abstände von einem halben Zehntel oder zwei Hundertstel sprechen, dann brauchst du diese beiden sauberen Runs auf deinen Reifen - und das hatten wir nicht."

Das ist ein kleiner Frustpunkt für ihn, doch im Grunde kann Norris mit Rang sechs sehr gut leben. "Vor allem da ich nicht gedacht habe, dass wir Sechster sein würden", wie er betont. Denn Alpine oder auch Ferrari hatten aus seiner Sicht einen besseren Eindruck gemacht, lagen aber am Ende hinter ihm.

"Wir haben erwartet, dass sie sehr, sehr schnell sein würden", sagt Norris über Ferrari. "Sie haben ihre Highspeed-Charakteristiken verbessert, und sie haben auch ein sehr stabiles Heck bei langsamer Geschwindigkeit. Und damit hatten wir das ganze Wochenende über zu kämpfen, nämlich mit dem Heck und den letzten drei Kurven im letzten Sektor und ein paar Kurven im mittleren Sektor."

Daher ist der McLaren-Pilot auch überrascht, dass man im Qualifying vor Ferrari war. "Aber ich weiß nicht, ob es nur daran lag, dass ich eine gute Runde gefahren bin und sie nicht oder was auch immer - und einer hatte ja auch einen Unfall", so Norris.


Ungarn: Nerven liegen blank in der Quali-PK!

Video wird geladen…

Die Stimmung bleibt angespannt: Hamilton und Verstappen haben sich nach dem Qualifying zu kleinen Wutausbrüchen hinreißen lassen ... Weitere Formel-1-Videos

"Wir können sie also dieses Wochenende schlagen", glaubt er. "Aber sie sind auch sehr schnell. Es würde mich also nicht überraschen, wenn Charles das ganze Rennen über hinter mir ist, wenn ich ihn hinter mir halten kann." Und das sei natürlich das Ziel für die Meisterschaft, in der McLaren noch 15 Punkte Vorsprung hat.

Aufpassen muss Norris aber auch auf Pierre Gasly vor ihm, der nach einem Ausreißer-Wochenende in Silverstone wieder im üblichen Terrain unterwegs ist. "Sie haben ein gutes Auto, das haben sie schon oft in dieser Saison gezeigt", warnt der Brite. "Sie waren das ganze Wochenende über schnell, und Pierre leistet immer gute Arbeit. Aber wir haben eine Chance, vor ihnen zu sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube