• 01. August 2021 · 13:06 Uhr

Daniel Ricciardo: "Das Bremsen habe ich inzwischen ganz gut im Griff"

Daniel Ricciardo spricht detailliert über seine Probleme auf der Bremse, die er fast überwunden hat, und jene am Kurveneingang, die ihn nach wie vor limitieren

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo sehnt die Sommerpause herbei. Im Qualifying zum Grand Prix von Ungarn 2021 (Rennen ab 14:40 Uhr im Formel-1-Liveticker) scheiterte der McLaren-Pilot erneut in Q2. Sein Teamkollege Lando Norris war da um eine halbe Sekunde schneller und sensationell Zweiter. Im Qualifyingduell steht es aus Ricciardos Sicht 3:8.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: "Das Bremsen habe ich inzwischen ganz gut im Griff"

Daniel Ricciardo bringt bisher keine Konstanz in seine Leistungen Zoom Download

Gut, dass nach dem Hungaroring erstmal vier Wochen Pause ist. "Nach diesem Wochenende ist eine gute Gelegenheit, das alles einmal komplett hinter mir zu lassen und einen Reset zu machen", sagt er. "Mal einfach Kraft tanken und frisch werden, ein paar kühle Bierchen zischen und alles vergessen, was mit vier Rädern und einem Kohlefaser-Monocoque zu tun hat."

P11 im Ungarn-Qualifying ist für Ricciardo nach dem ermutigenden Wochenende in Silverstone eine Enttäuschung. "Es ist definitiv eine Strecke, die mir Spaß macht. Das bringt schon was. Aber wenn's drum geht, diese letzten Zehntel herauszuquetschen, wird's schwierig", seufzt er.

2014 hat Ricciardo in Budapest seinen zweiten Grand-Prix-Sieg gefeiert, 2015 und 2016 stand er zwei weitere Male auf dem Podium. Die Strecke gilt als kurvenreich und langsam, aber flüssig. Abrupte Bremszonen nach hoher Geschwindigkeit gibt's am Hungaroring nicht. Und das Bremsen galt bisher als sein größter Schwachpunkt.

Ricciardo: Die Bremsen sind nicht mehr der Hauptgrund

Aber: "Das Bremsen habe ich inzwischen eigentlich ganz gut im Griff", versichert der McLaren-Pilot. "Da habe ich vor ein paar Rennen was gefunden. Jetzt ist es eher ein bisschen von allem. Und natürlich auch eine Frage des Fahrstils. Wenn ich das tue, was ich normalerweise tun würde, klappt das nicht. Da muss ich meinen Fahrstil anpassen."

"Das geht schon beim Einlenken in die Kurve los", geht er ins Detail. "Das Einlenken diktiert ja im Grunde genommen das Gefühl durch die ganze Kurve hindurch. Es gibt einige Kurven, in denen fühle ich mich wohl, und es gibt andere, die sind mir einfach ... Ich will nicht sagen ein Rätsel. Aber die sind eine große Herausforderung."


Ungarn: Nerven liegen blank in der Quali-PK!

Video wird geladen…

Die Stimmung bleibt angespannt: Hamilton und Verstappen haben sich nach dem Qualifying zu kleinen Wutausbrüchen hinreißen lassen ... Weitere Formel-1-Videos

Probiert hat Ricciardo schon alles. Heimlich, still und leise hat McLaren zwischendurch sogar sein Chassis getauscht. Das war allerdings, so wird es zumindest dargestellt, keine Notfallmaßnahme, sondern vielmehr ein geplanter Wechsel. Wirklich geholfen hat bisher nichts. Auch der Chassiswechsel nicht. Was fehlt, ist vor allem die nötige Konstanz.

"In Bahrain, im ersten Qualifying des Jahres, war ich Sechster. Da dachte ich noch: 'Okay, ich werde das Auto besser kennenlernen und dann immer stärker werden.' Aber tatsächlich war es so, dass ich einen Schritt nach vorne gemacht habe und zwei zurück. Wieder ein gutes Wochenende in Barcelona, und dann gleich wieder ein schlechtes. Und so weiter."

Kein Muster in schnellen oder langsamen Kurven

"Der Trend ist einfach nicht konstant. Manchmal kriege ich die schnellen Passagen hin, dann die langsamen. Es fällt mir einfach schwer, das Limit zu finden. An manchen Tagen komme ich gut zurecht und kann ans Limit gehen, und dann gibt's wieder andere Tage, an denen reagiere ich nur auf das, was das Auto mit mir macht."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Ungarn-Grand-Prix 2021

Frage von 'Motorsport-Total.com': Musst du das jetzt einfach als Realität hinnehmen? Ricciardo zögert kurz und antwortet dann: "Ich will nicht einfach einen Strich ziehen und sagen, dass das jetzt für immer so bleiben wird. Ich will, dass es besser wird. Schnell. Aber im Moment geht's leider langsam und gemächlich."

Und so fällt seine Selbstbeurteilung der ersten Saisonhälfte auch nicht besonders positiv aus: "Das überlasse ich lieber anderen. Es waren sicher nicht meine besten sechs Monate. Auch nicht als Fahrer auf der Strecke." Dementsprechend würde er sich von zehn möglichen Punkten aktuell "vielleicht fünf" geben.

Aber es gibt auch positive Faktoren: "Wie wir als Team arbeiten, wie ich arbeite. Es ist nicht so, dass ich früher faul gewesen wäre. Aber es war vielleicht nicht mein Stil, stundenlang über den Daten zu sitzen. Da habe ich dieses Jahr definitiv die richtige Herangehensweise. Daran kann's nicht liegen. Aber das Fahren auf der Strecke, das war eher mittelmäßig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

In welchem Alter holte Mika Salo seine ersten F1-Zähler?