• 18. Juli 2021 · 11:36 Uhr

Valtteri Bottas: Darum hat er in der ersten Kurve zurückgezogen

Valtteri Bottas verzichtete in Kurve 1 des Sprints in Silverstone auf ein Risikomanöver gegen Lewis Hamilton - "Viel Respekt" vor dem Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Als einer von nur vier Fahrern ging Valtteri Bottas mit den weichen Reifen in das Sprintqualifying in Silverstone. Die Hoffnung, damit am Start an Max Verstappen vorbeizukommen, erfüllte sich beim Finnen und seinem Mercedes-Team aber nicht.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Darum hat er in der ersten Kurve zurückgezogen

Valtter Bottas (l.) zog gegen Lewis Hamilton noch zurück Zoom Download

Stattdessen wäre er beinahe in die Situation gekommen, seinen Teamkollegen Lewis Hamilton in Kurve 1 angreifen zu können. Der von Platz eins aus gestartete Brite kam überhaupt nicht gut weg und musste schon nach wenigen Metern Verstappen passieren lassen. Bottas kam dicht heran, hielt sich aber zurück und ließ Hamilton gewähren.

Schnell kam natürlich die Frage auf, ob Bottas auch gegen jeden anderen Fahrer zurückgezogen hätte. Der 31-Jährige macht gar keinen Hehl daraus, dass es einen Unterschied macht, ob man ein möglicherweise riskantes Manöver gegen den Teamkollegen versucht oder gegen einen anderen Piloten.

Bottas gibt zu: Wollte nichts ruinieren

"Natürlich, wenn wir als Teamkollegen gegeneinander fahren, dann ist das Letzte, was wir wollen, zu crashen - besonders im Sprintqualifyiing, wenn das Hauptrennen erst am Sonntag ist. Natürlich fährt man gegen seinen Teamkollegen etwas anders. Man hat viel Respekt und will nichts ruinieren", sagt Bottas.


F1-Sprint: So hat Verstappen die Premiere gewonnen

Video wird geladen…

Max Verstappen hat sich beim F1-Sprint beim Grand Prix von Großbritannien die Poleposition gesichert. Weitere Formel-1-Videos

Die Situation in der ersten Kurve sei aber insgesamt nicht so einfach gewesen. "Ich war an einer schwierigen Stelle", so Bottas. "Natürlich hatte ich ein gutes Momentum in Kurve 1, war dann aber eingeklemmt. Ich hatte solche Situationen schon vorher. Plötzlich bekommt man Untersteuern, man muss zurückziehen und dann sieht es nach einem größeren Lupfer aus als es wirklich war", erklärt er.

Danach ging es für Bottas nur noch darum, seine roten Reifen über die 17 Runden zu bringen. "Nach den ersten drei Kurven dachte ich, okay, ich versuche dranzubleiben, aber das Wichtigste ist, die Reifen nicht zu zerstören", schildert er.

Hinter ihm war Charles Leclerc im Ferrari auf den Mediums unterwegs und wartete nur darauf, dass die weichen Reifen bei Bottas in die Knie gehen. Doch Bottas schaffte es, den dritten Platz ins Ziel zu bringen. Allerdings haderte Bottas mit der verpassten Chance, die weichen Reifen am Start besser nutzen zu können. "Es ist schade, dass es sich nicht ausgezahlt hat", so der Finne.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Alberto Ascari in der Saison 1952 Weltmeister?

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs