• 18. Juli 2021 · 12:36 Uhr

Charles Leclerc jubelt: Sprintqualifying erinnert an Ära des Nachtankens

Charles Leclerc outet sich als riesiger Fan des neuen Formel-1-Sprints, das Format erinnere ihn an die alten Zeiten der Königsklasse

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Sprintqualifying der Formel-1-Geschichte fühlte sich Charles Leclerc wie mit einer Zeitmaschine in die alten Zeiten der Königsklasse zurückversetzt. "Es war sehr schön. Ich bevorzuge es, unter solchen Bedingungen zu fahren. Ich musste da schon an das Nachtanken denken", sagt der Ferrari-Pilot mit Blick auf die Ära der Formel 1, als der Tankschlauch noch gang und gäbe war.

Foto zur News: Charles Leclerc jubelt: Sprintqualifying erinnert an Ära des Nachtankens

Charles Leclerc bejubelt das neue Sprintqualifying in der Formel 1 Zoom Download

Der Start mit wenig Benzin an Bord sei für den Monegassen eine willkommene Abwechslung zu den normalen Rennen. "Es ist wirklich ein großer Unterschied", sagt er. Die Reifen seien durch das geringere Gewicht des Autos in einem "viel besseren Fenster", die Fahrer hätten "viel mehr pushen" können.

Leclerc freute sich daher vor allem darüber, dass er nicht an das Reifenmanagement denken musste. "17 Runden Vollgas sind wir normalerweise nicht gewohnt, leider. Daher hat es sich gut angefühlt, 17 Runden zu pushen", sagt er.

Leclerc: Freitags endlich keine Langeweile mehr

Doch nicht nur der Sprint, sondern auch die damit einhergehenden Änderungen des Zeitplans am Freitag kommen bei Leclerc gut an. "Um ehrlich zu sein, liebe ich es", schwärmt der 23-Jährige. Denn nun sei jeder Tag aufregend.


F1-Sprint: So hat Verstappen die Premiere gewonnen

Video wird geladen…

Max Verstappen hat sich beim F1-Sprint beim Grand Prix von Großbritannien die Poleposition gesichert. Weitere Formel-1-Videos

"Normalerweise ist mir freitags im Auto so langweilig", gibt Leclerc zu. An diesem Wochenende jedoch sei das anders gewesen. "Es war spannender, weil man im ersten Freien Training gleich pushen musste, um für das Qualifying bereit zu sein", erklärt er.

Entsprechend positiv klingt sein Gesamtfazit nach der Erstausgabe des Sprints, die Leclerc auf Rang vier beendete. "Das Sprintqualifying ist cool, weil man 17 Runden pushen kann. Aber am meisten hat mir der Freitag gefallen. Das Qualifying am Freitag auszutragen, macht es für uns Fahrer viel aufregender", fasst er zusammen.

Sprintformat kommt Ferrari entgegen

Leclerc bevorzugt das Format aber auch aus einem anderen Grund. Denn Ferrari ist bekannt dafür, bereits mit einem guten Set-up zu den Rennen zu kommen und im Training nicht mehr viel ändern zu müssen. Bei nur einem Training, bevor die Parc-ferme-Regel greift, kommt dieser Vorteil besonders zum Tragen.

"Wir sind da immer ziemlich gut, auch hier haben wir das Auto zwischen Training und Qualifying nicht verändert. Es fühlte sich bereits gut an. Ich habe daher gehofft, dass wir daraus Kapital schlagen, und ich denke, das ist uns an diesem Wochenende gelungen", sagt er.


F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2021 - Samstag

Trotz dieser positiven Meinung zum neuen Format will sich Leclerc noch nicht festlegen, ob er im kommenden Jahr mehrere Ausgaben davon haben will. In dieser Saison werden noch zwei weitere Sprints ausgetragen, anschließend soll analysiert werden, ob der Modus eine Zukunft hat.

"Es ist noch sehr früh, eine Entscheidung zu treffen, denn wir haben erst einen absolviert und auch das Hauptrennen noch gar nicht erlebt, wenngleich das meine Meinung nicht ändern wird", sagt Leclerc: "Wir müssen die anderen Strecken abwarten, ob es Sinn macht, die Anzahl zu erhöhen oder nicht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen