• 05. Juli 2021 · 17:41 Uhr

Esteban Ocon rätselt: Eine Sekunde auf Alonso ist einfach zu viel

Alpine-Pilot Esteban Ocon verlässt Österreich mit vielen Fragezeichen - Vor allem der Rückstand auf den eigenen Teamkollegen bereitet ihm Kopfzerbrechen

(Motorsport-Total.com) - Für Esteban Ocon war der Grand Prix von Österreich bereits zu Ende, bevor er richtig angefangen hatte. Im Chaos der ersten Runde wurde der Alpine-Pilot zwischen Mick Schumacher und Antonio Giovinazzi eingeklemmt. Dabei nahm sein Auto Schaden, woraufhin Ocon das Rennen nach wenigen Metern beenden musste.

Foto zur News: Esteban Ocon rätselt: Eine Sekunde auf Alonso ist einfach zu viel

Esteban Ocon suchte an beiden Spielberg-Wochenenden nach seiner Form Zoom Download

"Ich denke, das ist ein bisschen die Konsequenz, wenn man weiter hinten startet, leider", weiß Ocon, der von Startplatz 17 ins Rennen gegangen war. "Wir wissen, dass es hinten immer mehr Rennunfälle, Kontakte und Kollisionen gibt, wenn man nicht richtig positioniert ist. So ist das eben. Natürlich sind wir enttäuscht."

Er wolle jetzt vor allem eines: die letzten beiden Wochenenden vergessen, sich neu sortieren und in Silverstone stärker zurückkommen. Dafür müsse man "bei Null anfangen", sagt Ocon. "Wir werden in Silverstone von vorne beginnen, so viele Teile wie möglich am Auto wechseln und hoffentlich viel stärker zurückkommen."

Dabei bereitet ihm vor allem der in Österreich deutliche Performance-Unterschied im Vergleich zu Teamkollege Fernando Alonso Kopfzerbrechen. "Im ersten Run (des Qualifyings; Anm. d. R.) war ich eine Sekunde langsamer. Das ist zu viel. Es gibt definitiv etwas, das nicht richtig funktioniert hat, und das müssen wir verstehen."


Verstappen-Sieg & Strafen-Zoff: So siehts Montoya!

Video wird geladen…

Erhitzte Gemüter nach Spielberg: Warum Michael Masi in der Kritik steht und was unser neuer Experte Juan Pablo Montoya dazu sagt. Weitere Formel-1-Videos

Ein genauer Plan werde in den nächsten Tagen ausgearbeitet. "Ich sehe, dass wir bereits darüber diskutieren, einige Teile zu ändern, um einfach neu zu starten. Wir werden also sehen, was genau der Plan ist. Das wird nächste Woche definiert werden. Wir haben wir noch ein paar Tage Zeit, um zu überlegen, was wir tun können."

Ocon hofft, "so frisch wie möglich neu starten" zu können. Auch einen Chassis-Wechsel schließt er nicht aus: "Das maximal Mögliche wäre sehr willkommen. Auch hier werde ich mich mit dem Team unterhalten und sehen, was möglich ist. Aber je mehr Dinge wir ändern können, desto besser. Denn dann gibt es einen Zweifel weniger."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie viele Siege erzielte Damon Hill in der Formel 1?

Anzeige InsideEVs